Ihre Anfrage 0800 40 40 1000800 40 40 100

Maler - eine kreative Branche mit verdammt starken Ausbildungsbetrieben bei MW

Geschrieben von Malerische Wohnideen am

ausbildung-handwerk-maler
Bildherkunft: Wandveredler GmbH

Handwerk hat goldenen Boden

Dieser Satz -die Überschrift- gewinnt für Berufseinsteiger immer mehr an Bedeutung. Die Auftragsbücher der Betriebe sind langfristig gefüllt, aber vielerorts fehlen Fachkräfte. Genau jetzt ist es eine gute Entscheidung, einen Handwerksberuf zu erlernen und dort Karriere zu machen. Für kreativ Veranlagte liegt eine Ausbildung zum gestaltungsorientierten Maler und Lackierer nahe. Deckengestaltungen, Wandgestaltungen und Bodengestaltungen mit den eigenen Händen anzufertigen, schöne Oberflächen zu schaffen und am Ende des Tages zu sehen und stolz darauf zu sein, was man tagsüber geschaffen hat.

In engem Kontakt zu meinen kreativen Maler-Partnerbetrieben stehend, sehe ich, welche tollen Arbeiten diese regelmäßig ausführen und ich bekomme Tag für Tag mit, wie hervorragend die Auftragslage dort ist. Kunden investieren in schönes Wohnen und es macht enorm viel Freude, im gestalterischen Handwerk tätig zu sein.

BWL-Studium? Bankenlehre?

Warum nicht eine Karriere im Handwerk, vielleicht sogar im Malerhandwerk? Ich finde, darüber sollten junge Menschen heute vermehrt nachdenken und ich bin mir sicher, in vielen Fällen lohnt es sich. Man kann seine eigenen Ideen und Kreativität einbringen und man sieht am Ende des Tages ein echtes Ergebnis, an dem sich in der Regel auch andere erfreuen.

Vom Hauptschüler bis zum Abiturienten haben junge Menschen im Handwerk heute hervorragende Möglichkeiten. Von der Fachkraft über die Meisterprüfung bis zur eigenen Betriebsgründung oder zur Übernahme eines bestehenden Betriebes. Fachkräfte wie Gesellen und Meister finden heute im Handwerk ein großes, lukratives Angebot. Die Aussichten für Berufseinsteigerinnen und -einsteiger könnten also besser nicht sein.

MW-Ausbildungsbetriebe

Die Partnerbetriebe von „Malerische Wohnideen“ aus vielen Teilen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Liechtenstein bilden erstklassig aus, sie haben für ihre hohe Ausbildungsqualität bereits zahlreiche Preise und Auszeichnungen gewonnen. Auf dem Titelbild sehen Sie Eindrücke eines Talentetrainings bei unserem MW-Partner Wandveredler GmbH in Herdecke. In Vorarlberg/Österreich bei Farben Krista wird bei den „Buntstiften“ Tag für Tag die Freude am vielfältigen Beruf vermittelt, wie übrigens bei allen unseren Partnerbetrieben auch. Ich bleibe bei meiner Feststellung: Handwerk hat goldenen Boden! Jetzt und in Zukunft! Und das in vielerlei Hinsicht!

Interessenten

Wer sich für eine Berufsausbildung zum gestaltungsorientierten Maler- und Lackierer interessiert, kann sich mit mir per E-Mail in Verbindung setzen. Ich leite die Bewerbung dann gerne an unseren entsprechenden Partner-Fachbetrieb weiter.

Zurück