Ihre Anfrage 0800 40 40 1000800 40 40 100

Fugenlose Wandgestaltung in Bäder sind aus unserem Leistungsspektrum nicht mehr weg zu denken.

Geschrieben von Malerische Wohnideen am

Fugenlose Bäder, Bäder ohne Fliesen, Wandgestaltung, Raumgestaltung

Malerische_Wohnideen - hoerde fugenloses Bad Bäder ohne Fliesen Wandgestaltung Raumdesign 1b

Als wir vor etwa 10 Jahren die ersten fugenlosen Badwände in direkten Duschbereichen erstellten, war dieses Thema noch sehr exotisch. Hersteller schlugen die Hände über ihren Köpfen zusammen, übernahmen keinerlei Garantien für solche Wandgestaltungen. Ich kann mich noch gut an einen designorientierten Kunden erinnern, dem wir damals vier Bäder in italienischer Kalkspachteltechnik mit gewachster Oberfläche erstellt haben. Er wollte diese Art Badgestaltung unbedingt haben, hat uns damals sogar von der Gewährleistung freigestellt.  

Heute haben wir die Erfahrung von über 100 Bädern, in denen wir Wandgestaltungen mit Marmorputz umgesetzt haben. Die Materialien und die Techniken haben sich weiterentwickelt. Mittlerweile haben wir mit Frescolori und Ardex zwei wichtige Partner im Boot, mit deren Materialien und deren Know How wir tolle Wandoptiken und einwandfreie Abdichtungen hinbekommen.

Nahezu täglich erreichen uns Anfragen zu diesem Thema, bundesweit. Anfragen aus dem Rhein-Main Gebiet bearbeiten wir selbst, überregionale Anfragen gebe ich an den Materialhersteller Frescolori weiter. Mittlerweile gestalten wir mit unseren erfahrenen Mitarbeitern bis zu drei fugenlose Bäder im Monat.

Malerische_Wohnideen - hoerde fugenloses Bad Bäder ohne Fliesen Wandgestaltung Raumdesign 1c

Ausführungen an Wänden und Böden im direkten Duschbereich bedürfen einer systemgebundenen Abdichtung des Untergrundes und eine darauf abgestimmte Versiegelung der Oberfläche. Unsere zur Anwendung kommenden Materialien sind Naturmaterialien (Kalkstein, Carraramarmor, Vulkanstein), sie sind atmungsaktiv und unterstützen ein positives Raumklima. Sie besitzen eine ausgezeichnete Endhärte, was der Strapazierfähigkeit wesentlich zu Gute kommt. Die Oberflächen sind jederzeit mit entsprechender Untergrundvorbehandlung wieder überarbeitbar.

Unsere fugenlosen Wandgestaltungen können wir in über 1000 verschiedenen Farbtönen, Strukturen und Texturen ausführen. Betonoptiken, Mediterrane oder Landhausthemen, Goldwände oder Silberfarben, samtige Ausführungen … die Gestaltungsvielfalt ist nahezu unbegrenzt. Bodengestaltungen, auch in Bäder, können unsere Mitarbeiter ebenfalls in dieser Farbenvielfalt ausführen. Alle Oberflächen sind matt, seidenmatt oder glänzend machbar.

Wandgestaltungen dieser Art sind mit der entsprechenden Versiegelung zu 100% Wasser abweisend. Die Oberflächen benötigen keine besondere Pflege. Wir empfehlen handelsübliche Reinigungsmittel. Keine scharfen Putzmittel verwenden.

Auf nahezu jedem Untergrund ist es uns möglich, ein „fugenloses Bad“ herzustellen. Untergründe wie z. B. poröse Putze/ nicht tragende Altfliesen/Trockenbauflächen werden mit maßgeschneiderten Vorarbeiten fachgerecht hergestellt. Fest haftende Altfliesen können verbleiben. Hierauf bauen wir mit einem abgestimmten Haft-System auf. Dies sowohl im Wand-, wie auch im Bodenbereich.

Lesen Sie ein Kunden-Interview zu persönlich gemachten Erfahrungen mit einem fugenlosen Badezimmer.

Mediterrane Möbel kaufen wir bei Mirabeau, unser Partner-Webshop für Landhauseinrichtungen. Allein der Rundgang durch diesen Shop inspiriert und macht Lust auf Wohnen.

Zurück