Ihre Anfrage +49 611 987 7081 +49 611 987 7081

Wohnungsrenovierung in vollem Gang. Alte Tapeten gehen nur schwer ab, was tun?

Geschrieben von am

Malerische Wohnideen - Wohnungsrenovierung 1

Bei uns ist es Alltag, aber Sie kennen das auch: Die Wohnung wird komplett renoviert und neu gestaltet…

Erste Aufgabe für uns ist es, alle Fußböden ordentlich abdecken; und zwar so, dass auch etwas Feuchtigkeit (durch das abmachen der alten Tapeten) die darunter liegenden Böden nicht beschädigt.

Zweite Aufgabe: Die alten Tapeten entfernen. Oje, beim ersten Versuch merken wir (oder Sie Zuhause), dass das ein schwieriges Unterfangen wird. Das Zeug klebt dermaßen hartnäckig an den Wänden, dass es nach wenigen Minuten schon keinen Spaß mehr macht. Das liegt daran, dass bei der vorherigen Renovierung vorm Tapezieren keine Grundierung aufgestrichen wurde. Was tun?

Meine Mitarbeiter holen in diesen Fällen die Stachelwalze (Igelwalze) als Werkzeug dafür hervor. Mit dieser spitzen, stacheligen Walze werden alle Wände mit etwas andrücken durchgerollt. Das hat den Effekt, dass die alte Tapete nun mit ganz ganz vielen kleinen Löchern durchgestochen wurde, bis auf den Untergrund.

So kann das Tapetenlöswasser viel leichter unter die Tapeten gelangen. Nun haben meine Mitarbeiter einen s t a r k e n Tapetenlöser zur Hand, den sie in die vorgeschriebene Menge Wasser in einen Eimer (worin auch sonst) eingeben. Und los geht’s! Mit der Bürste, mit der Rolle oder mit der Gartenspritze nassmachen, wieder nassmachen und wieder nassmachen … bis die Tapeten sich nahezu von selbst ablösen.

Alternativ können Sie zum Tapete entfernen auch sogenannte Dampf-Tapetenentferner einsetzen. Wir machen das gerne mit der Gartenspritze und starkem Tapetenlöser. Bis heute Abend sollten die alten Tapeten entfernt sein und somit die erste Etappe dieser Wohnungsrenovierung geschafft.

Malerische Wohnideen - Wohnungsrenovierung 2

In der Zimmerecke entdecke ich noch die Farbmuster vom Vortag. Mit unserem Kunden sind wir nämlich gerade auf der Suche nach den passenden Wandfarben im Rahmen des neuen Gestaltungskonzeptes. Ich bin mir sicher, am Ende wird alles richtig toll und gemütlich werden.

Maler, Malerbetrieb, Malerfirma, Maler Wiesbaden, Maler Frankfurt, Maler Büdingen, exklusiv maler, exclusiv maler, renovieren, umgestalten, wohnung verschönern, renovierung, umgestaltung wohnung, wohnung renovieren, wohnung renovieren wiesbaden, wohnung renovieren frankfurt, Wandgestaltung, Raumgestaltung, Wohnideen, Räume gestalten, schöne Wände, Ideen Wandgestaltung, Wandgestaltung mit Farbe, Wandgestaltung Farbe, Wandgestaltung Wohnzimmer, kreative Wandgestaltung, Wanddesign, schöner wohnen, tapete, tapezierarbeiten, tapezierer, design tapete, designtapete, schöne tapeten, tapezieren, tapezieren firma, tapete entfernen, tapete abmachen

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 9 und 5.