Ihre Anfrage +49 611 987 7081 +49 611 987 7081

Reiseentdeckung: „Unser“ Schmetterling von Künstlerhand gemalt

Geschrieben von Volker Geyer am

wandmalerei-illusionsmalerei-frechen-koeln-0100

Er steht für Verwandlung, nämlich von einer häßlichen Raupe, zum vermutlich schönsten Insekt der Welt. Auf spanisch heisst er „Mariposa“ und klingt dort wie der Name einer Oper. Seine zarte Leichtigkeit spürt man bis ins letzte Detail. Ihn zu beobachten, verleitet zum träumen. Der Schmetterling. Eine Verwandlung ins Schöne. Im übertragenen Sinne ein wenig vergleichbar mit einem Raum vor der Neugestaltung und danach. So jedenfalls ist die Idee entstanden, den Schmetterling in unser „Malerische Wohnideen“ Label einzubauen.

wandmalerei-illusionsmalerei-frechen-koeln-020

Vor einigen Wochen habe ich „unseren“ Schmetterling -von Künstlerhand gemalt- auf einer Reise entdeckt, nämlich in Frechen, bei Malermeister und MW-Partnerbetrieb Heinrich Engermann.

wandmalerei-illusionsmalerei-frechen-koeln-030

Die große Leidenschaft von Heinrich Engermann sind Wandmalereien und Illusionsmalereien, seine Fähigkeiten dazu erlangte er über viele Jahre bis heute im bekannten Atelier Latzke in Berlin. Entdeckt habe ich „unseren“ Schmetterling, als ich die Firma Engermann vor einigen Wochen in Frechen bei Köln besucht habe, er ist dort nämlich in ein Wandbild integriert -sogar mit Schattenwirkung- schwebend über einer bunten Blumenwiese.

wandmalerei-illusionsmalerei-frechen-koeln-040

Ups! Das bemalte Objekt ist ein rollender Sichtschutz gegen unschöne Entsorgungsbehälter. Auf diese Idee muss man erst mal kommen, lieber Heinrich. www.engermann.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben