Ihre Anfrage +49 611 987 7081 +49 611 987 7081

Betonnähte für Wände in Sichtbetonoptik im Vorfeld planen

Geschrieben von Volker Geyer am

wandgestaltung-betonlook-02

Von Hand gefertigt

Bei uns und bei unseren Partnerbetrieben werden Wandgestaltungen in Betonoptik so naturgetreu und echt angefertig, wie es von Hand nachträglich möglich ist. Dazu setzen wir einen speziellen Mörtel ein und wir nutzen ein Verfahren was uns ermöglicht, diesen Mörtel im frischen Zustand an der Wand senkrecht einzuschalen. Durch dieses Verfahren gelingt es uns, naturgetreue Betonnähte und Schalungsöffnungen in die Betonflächen einzubringen.      

Fugen- und Schalungsplan

Die Anordnung dieser sogenannten Betonnähte wird im Vorfeld mit dem Kunden geplant und abgestimmt. Dabei achten wir insbesondere darauf, dass die einzelnen Betonplatten eine natürliche, in der Praxis vorkommende Größe und Anordnung haben. Am Ende soll die Betonwand ja authentisch aussehen. Deshalb gibt es im Vorfeld einen Fugenplan. Manchmal von Hand gezeichnet, manchmal durch eine Software erstellt wie in diesem Fall. Mitunter bekommt der Kunde mehrere Varianten zur Auswahl.

wandgestaltung-betonlook-03

Umsetzung

Die Umsetzung dieser besonderen Wandgestaltung erfolgt Betonplatte für Betonplatte, eben nach dem im Vorfeld erstellten Fugenplan. Auch die ungefähre Breite der Betonnähte ist im Vorfeld abgesprochen und ebenso die Anordnung der sogenannten Schalungsöffnungen muss beim „Betonieren“ gleich Berücksichtigung finden.

wandgestaltung-betonlook-04
wandgestaltung-betonlook-05
wandgestaltung-betonlook-06

Fertige Betonwand

Am Ende bekommt der Kunde eine wohnliche Sichtbetonwand, die in ihrer Oberflächenbeschaffenheit und in der Anordnung der Nähte und Schalungsöffnungen seinen Vorstellungen entspricht. Das ist durch einen Rohbauer in der Rohbauphase eines Bauprojektes durch eine Rohbauschalung erfahrungsgemäß so nur in Ausnahmefällen hinzubekommen.

wandgestaltung-betonlook-07
wandgestaltung-betonlook-08

Ausführende

Dieses Projekt hat unser Partnerbetrieb Ankner & Wies aus Ulm geplant und umgesetzt. Danke an Kollege und Freund Martin Wies für die zur Verfügungstellung der Grafiken und Bilder für diesen Beitrag. Übrigens: Alle meine Partnerbetriebe in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Liechtenstein führen solche Sichtbetonwände mit dem gleichen Material in der gleichen Qualität aus.  

Zurück

Einen Kommentar schreiben