Ihre Anfrage +49 611 987 7081 +49 611 987 7081

MASKENHELDEN - ein StreetArt Kunstwerk für alle Helden der Coronakrise

Geschrieben von Volker Geyer am

streetart-spraykunst-mattez-deckers-100
Bildherkunft: Matthias Deckers

„Als großes Dankeschön und als Tribut an die fleißigen Leute in allen Branchen, wie zum Beispiel in Krankenhäusern, Pflegeheimen, im Supermarkt oder bei den Paketdiensten, die gerade gefühlt noch mehr leisten als sonst sowieso schon, habe ich ein großes Wandgemälde (Mural) in Geldern am Niederrhein erstellt“ hat mir Malermeister und StreetArt Künstler Matthias (Mattez) Deckers aus Geldern am Niederrhein berichtet.  

Das Bild ist knapp 14 Meter lang und 3 Meter hoch und die Fläche wurde Mattez Deckers bereits im vergangenen Frühjahr für ein Kunstwerk zur freien Verfügung gestellt. Bei einer Radtour mit seinem Sohn, ist ihm die Wand als hässliche, mit Graffiti beschmierte Fläche aufgefallen, so dass er sich spontan in der Wohnsiedlung umgehört hat, um den Besitzer ausfindig zu machen. „An dessen Haustür habe ich geklingelt und freundlich gefragt, ob ich seine Wand mit StreetArt verschönern dürfe“ so der Künstler. „Der 62-jährige Herr B. zögerte zuerst, aber nach einem kurzen Gespräch in dem ich ihm erklärte, dass ich StreetArt-Künstler und Malermeister bin, konnte ich ihn für mein Vorhaben gewinnen.“ Der Besitzer stellte eine Bedingung: Keine Werbung auf die Wand! Per Handschlag haben beiden den Deal besigelt.

Planung & Durchführung

Danach wurde es erst einmal ruhig um dieses Projekt. Mattez hat sich viele Gedanken gemacht, was er malen könnte. Die richtige Inspiration hat sich aber erst jetzt mit der Corona-Pandemie eingestelllt: Ein Kunstwerk für alle Helden der Corona-Krise.  

„Innerhalb von 2 Wochen habe ich die gesamte Planung, Organisation und Umsetzung über die Bühne gebracht. Mit einem Freund als Helfer wurde die Fassade dunkelgrau beschichtet und die Tropfengestaltung in Regenbogenfarben aufgebracht. Das Gesicht habe ich alleine mit Sprühdosen gemalt und für das Malen der Buchstaben konnte ich einen befreundeten Künstler (Hoker aus Mönchengladbach) gewinnen. Nach knapp 40 Arbeitsstunden war es fertig“ so Mattez Deckers.

streetart-spraykunst-mattez-deckers-20
Bildherkunft: Matthias Deckers
streetart-spraykunst-mattez-deckers-30
Bildherkunft: Matthias Deckers
streetart-spraykunst-mattez-deckers-40
Bildherkunft: Matthias Deckers

Mattez weiter: „Was mich besonders berührt hat war, dass Herr B. so begeistert von dem Ergebnis war, dass er mir spontan die Hälfte der mehreren Hundert euro Materialkosten erstattete. Denn das alles geschah nur durch den Einsatz meiner beiden Helfer und mir.“

Interesse & Reichweite

In den sozialen Medien kommt das Kunstprojekt mit der wunderschönen Geschichte dahinter sehr gut an. Auch die Lokalpresse hat bereits einen lesenswerten Bericht veröffentlicht. Wenn Ihnen die Aktion von Matthias (Mattez) Deckers gefällt, teilen Sie diesen Beitrag in den sozialen Medien oder schreiben Sie selbst darüber.  

streetart-spraykunst-mattez-deckers-51
Bildherkunft: Matthias Deckers

Eine ganz starke Aktion, lieber Mattez – und ein großartiges Kunstwerk. Schön, Dich und Deine Kreativität als Partner in unserem Kooperationsnetzwerk Malerische Wohnideen zu haben.  

Für sein künstlerisches Portfolio hat Mattez Deckers jüngst die Firma MATTEZ INC. gegründet, seine neue Website www.mattez-inc.com ist seit wenigen Wochen online.

Zurück

Einen Kommentar schreiben