Ihre Anfrage +49 611 987 7081 +49 611 987 7081

Malerische Wohnideen: Rückblick 2020 / Ausblick 2021

Geschrieben von Volker Geyer am

malerische-wohnideen-partnerkonzept-1

Was für ein Jahr dieses 2020

... solche oder ähnliche Aussagen hört und liest man gerade sehr oft. In diesem Beitrag bedeutet der Sinn dieser Aussage für uns auch viel Positives. Warum? Die Reichweite unserer Marke und der Umsatz unseres Unternehmens sind in 2020 überdurchschnittlich gestiegen. 35 Betriebe mit insgesamt circa 340 Mitarbeitern und circa 34 Mio. € Jahresumsatz vertreten derzeit die Marke Malerische Wohnideen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Liechtenstein.

In 2020 sind zehn neue Partnerbetriebe zu uns gestoßen, viele Millionen sogenannte Touch Points konnte unsere Marke in 2020 im Internet und in den sozialen Medien verzeichnen und unser Umsatzwachstum ist höher ausgefallen, als wir es Ende 2019 vorausgeplant haben. Trotz der am Ende guten Ergebnisse war 2020 auch für uns, insbesondere in der ersten Jahreshälfte, ein Jahr mit plötzlich ganz besonderen Bedingungen und Umständen, die uns schon im März sehr schnell entsprechend ins Handeln gebracht haben.

Frühjahr 2020

Der allererste Lockdown im März hat uns dazu veranlasst, unser Geschäftsmodell unverzüglich noch mehr auf Digitalisierung auszurichten, gerade in Bezug auf unsere Neukundengewinnung und Auftragsabwicklung. Gleichzeitig haben wir damit begonnen, mit unseren Bestandskunden in einer zweimal höheren Frequenz zu kommunizieren als in den Jahren zuvor, natürlich digital, erstmalig auch regelmäßig über unser neues Videokonzept. Schnell wurde deutlich, dass die ergriffenen Maßnahmen unser Unternehmen über die Pandemie hinweg nicht nur stabil halten können, sie stellten bereits im Frühsommer sogar mögliches Wachstum für dieses Jahr in Aussicht. Was mich in den vergangenen Monaten am meisten beeindruckt hat, ist die Tatsache, dass unsere MW-Partnerbetriebe allesamt hervorragend am Markt aufgestellt sind. Gemeinsam haben wir, trotz einiger Pandemie-Hürden, ein wirtschaftlich erfolgreiches Jahr hinter uns bringen können. Unser Netzwerk ist einmalig!

Synergien

Besonderes glücklich macht es mich zu sehen, wie sich die meisten Betriebe unseres MW-Partnernetzwerks gegenseitig unterstützen, wie sie ihr wertvolles Wissen gegenseitig austauschen, wie sie gemeinsam Synergien entstehen lassen und wie sie dadurch der Marke Malerische Wohnideen nach innen und nach außen eine immer größere Stärke verleihen. Mehr und mehr ihren Beitrag dazu leisten auch die in 2020 hinzugekommenen MW-Partnerbetriebe von Luisa Wagner (Hausen/Oberfranken) Jörg Rothe (CH-Bergdietikon), Viktor Orlov (Lahr), Timo Reinhardt (Fa, Balzer, Marburg), Tobias Basten (Mülheim/Ruhr), Peter Panhorst (Geseke), Stefan Remmel (Klotz KG, Bonn), Heinrich Engermann (Frechen), Ralph Heuten (Ahaus) und ganz aktuell Bernd Bergmann (Aschaffenburg). Auch das darf erwähnt werden: vier Betriebe sind in 2020 freundschaftlich ausgeschieden.

Online-Meetings

Am Anfang des ersten Lockdowns im März war klar, dass wir eine intensivere Kommunikation für unsere Partnerbetriebe untereinander benötigen. Nach spontaner Einrichtung einer geeigneten Software, konnten wir am 26. März das allererste Online-Meeting mit unseren Partnerbetrieben veranstalten. In diesem Meeting tauschten wir unsere ersten Erfahrungen im Lockdown aus. Wer hat welche Maßnahmen getroffen und wie schätzt jeder von uns die Lage des Lockdowns für sich ein? Bis heute haben wir 17 themenorientierte Online-Partnermeetings veranstaltet. Schon lange beschäftigen wir uns in diesen Meetings nicht mehr mit Lockdowns und der Pandemie, es geht um das Vorankommen der Gruppe, der Marke und der einzelnen Partnerbetriebe.

Ausbildung

Auch auf eine qualifizierte Mitarbeiterausbildung legten unsere MW-Partnerbetriebe im Jahr 2020 wieder aller größten Wert. Lesen Sie die verschiedenen Mitarbeitergeschichten aus dem zu Ende gehenden Jahr. Zum Beispiel von Jung-Malermeisterin Julia, von den Auszubildenden Larissa, Jan-Eric, Nesret, Mona, Ibrahim, Finn, Sabrina, Talal und von den Aktivitäten des Buntstifte-Talentecamps 2020 in Dortmund.

Präsenzveranstaltungen

Tatsächlich waren auch drei Präsenzveranstaltung in diesem Jahr möglich, nämlich Mitte Januar ein Technikworkshop im schwäbischen Schorndorf, die große MW-Partnerkonferenz als Klausurtagung im Februar in Barcelona und ein Technikworkshop im September in Pohlheim bei Gießen in Mittelhessen.

Jubiläum

Das Partnernetzwerk von Malerische Wohnideen ist offiziell im Januar 2015 gestartet. Mittlerweile gibt es MW-Partnerbetriebe, die nun 5 Jahre in unserem Netzwerk aktiv dabei sind und in 2020 somit ein kleines Jubiläum feiern konnten. Für das besondere Vertrauen, für die Loyalität und für den Einsatz über nun 5 Jahre MW-Partnerschaft gilt mein Dank Michael Kiwall, Markus Knöpper, Martin Wies und Christian Kessler. Wir alle freuen uns auf weitere erfolgreiche Jahre mit Euch.  

Interior Book

Als Ergänzung zu unseren umfangreichen digitalen Marketinginstrumenten, haben wir uns Anfang 2020 dazu entschlossen, ein analoges Marketingtool für unsere MW-Partner zu entwickeln. Interior Book haben wir die Kundenbroschüre genannt, die jeder unserer MW-Partner auf sich individualisiert in unterschiedlichen Druckauflagen bekommen kann. Mehr als die Hälfte unserer Partner haben diese Broschüre bereits zur Kundenakquise im Einsatz.

MalerischeWohnideenTV

Kundenveranstaltungen in den Showrooms unserer Partnerbetriebe waren in 2020 durch die Pandemie nicht möglich. Was tun? Wir haben uns entschlossen, verschiedene Live-Events für unsere Zielgruppen im Internet zu veranstalten. Gesagt getan, nach entsprechenden Vorbereitungen ging es im Mai damit los. Expertentalkrunden, Produktpräsentationen und eine TOP-10-Bäder-Challenge waren Formate und Themen dieser neuen Veranstaltungsreihe mit unseren Partnerbetrieben. Die Live-Events haben wir zudem aufgezeichnet und in unserer Videothek auf MalerischeWohnideenTV hinterlegt. Dies war gleichzeitig unser Einstieg ins Videomarketing, was unserer Partnergruppe und unserer Marke mittlerweile interessante zusätzliche Reichweiten beschert.

Produktpartnerschaften

Unsere Produktpartnerschaft mit der Firma Lofec Unterputz Flächenheizung hat im Jahr 2020 deutlich an Fahrt aufgenommen, unser diesjähriger Lofec-Umsatz ist um ein 4-faches höher als im Vorjahr. Die Umsätze mit unseren Produktpartnern Glamora, MyCore, Tisca, Top-Ciment und LED-Profilelement sind, trotz zahlreicher Produktions- und Lieferherausforderungen in den Monaten März, April und Mai mit unseren Produktpartnern aus Oberitalien, erfreulich stabil geblieben.

Verschiedenes

Noch sehr jung ist unsere Markenpartnerschaft mit der Firma Kalkkind und ihrem Verarbeiter Netzwerk. Wir haben einige Gemeinsamkeiten festgestellt und wir werden in 2021 zusammen nach weiteren Synergien Ausschau halten. Außerdem hat der Blog von Malerische Wohnideen 10-jähriges Blogjubiläum gefeiert, über 1000 Artikel sind dort bereits veröffentlicht worden. Der Blog ist das zentrale Marketinginstrument unserer Marke mit mehreren tausend Seitenaufrufen Tag für Tag.

Ziele 2021

Im bevorstehenden Jahr wollen wir die Strahlkraft und den Bekanntheitsgrad unserer Marke Malerische Wohnideen weiter ausbauen. Dies durch stetige Steigerungen unserer Reichweiten und durch die Erschließung neuer, bisher unbesetzter Regionen durch passende Malerbetriebe in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. In diesen und anderen Bereichen haben wir uns herausfordernde Wachstumsziele für das kommende Jahr gesetzt. Packen wir’s an!

Parallel dazu werden wir Tools zur Stärkung der Marke nach innen zum Einsatz bringen. Die Vorbereitungen dazu laufen bereits. Konkret starten wir damit Mitte Januar. Der Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer unserer Partner untereinander wird von den allermeisten Partnerbetrieben als wertvollster Schatz unseres Netzwerks gesehen. Diesen Schatz wollen wir mit neuen Tools noch mehr an die Oberfläche bringen und für jeden unserer Partnerbetriebe schneller sichtbar und nutzbar machen.

Nachdem wir in diesem Jahr einiges an Backstage-Arbeit geleistet haben, werden wir mit unserer noch schlummernden Marke Colours144® - Feinste Interiorfarbe im kommenden Jahr gemeinsam mit unseren Partnerbetrieben die nächsten Schritte gehen. Als Farbenhersteller bewegen wir uns hier auf völlig neuem Terrain, wir lernen gerade vieles dazu und befinden uns hier auf einem guten Weg. Ich bin mir sicher, wir werden mit dieser außergewöhnlichen Innenfarbe und der Philosophie dahinter, die Herzen der Zielgruppen erreichen.

Durch unser Netzwerkwachstum haben meine Aufgaben in und für die MW-Partnergruppe merklich zugenommen. Aus diesem Grund bekomme ich ab Januar Unterstützung aus den eigenen Reihen in den Bereichen Coaching und Betreuung neuer Partnerbetriebe und bei der Moderation unserer internen Online-Meetings. Ziel dabei ist es, die neuen Partnerbetriebe schneller und besser in unser Netzwerk zu integrieren und damit zügiger einen Nutzen für alle Beteiligten zu generieren.

Nicht zuletzt haben wir für 2021 auch wieder das Ziel, neben den regelmäßigen Online-Meetings, eine große Jahreskonferenz als Präsenzveranstaltung für unsere Partnerbetriebe zu organisieren und abzuhalten. Persönliche Treffen sind in Netzwerken wie Malerische Wohnideen durch digitale Medien nicht zu ersetzen. Aus bekannten Gründen sind solche Termine derzeit verlässlich nicht planbar. Hier müssen wir abwarten und beobachten, wie sich die allgemeine Pandemielage entwickelt. Wir sind guter Hoffnung.

Danke

Ein Netzwerk, wie das Malerische Wohnideen Partnerkonzept, läuft nicht von alleine. Neben intelligenten, dynamischen Konzeptinhalten, sind unbedingt die passenden Menschen für den Erfolg ausschlaggebend. Passende Kunden, passende Produkt- und Geschäftspartner und ganz besonders zusammenpassende malerische Partnerbetriebe mit Inhabern und Mitarbeitern, die teamorientiert unterwegs sind und neben den Eigeninteressen immer auch das Große-Ganze im Auge behalten. Malerische Wohnideen sind nämlich nicht nur zwei Worte, es ist nicht nur ein Schriftzug mit Markeneintrag, es ist eine Einstellung, eine Haltung, eine Philosophie für Menschen, die sich an Werten, an Wertigkeit und an individuellem Wohndesign orientieren. Gemeinsam mit unseren Kunden stehen wir am Anfang eines großartigen Weges, der allen Beteiligten in Zukunft viel Freude bereiten wird.

Mein aller größter Dank gilt meiner Liebsten Heike, die den Hunger nach Werten, nach Wertigkeit und nach Design jeden Tag aufs Neue zu 100% mit mir teilt. Ohne ihre Ideen, ohne ihr Weitblick und ohne ihr Gespür für die Dinge, hätte sich unser einzigartiges Projekt so nicht entwickeln können. DANKE HEIKE!

2021 kann kommen, wir sind bereit!

Bleiben Sie gesund,

Ihr Volker Geyer

Beitrag teilen

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 7 und 5?