Ihre Anfrage +49 611 987 7081 +49 611 987 7081

New Work - in diesem Sommer haben wir das kreative Freiluftarbeiten für uns entdeckt

Geschrieben von Volker Geyer am

new-work-02

Freie Kreativität

Was für ein Sommer! Nicht endender Sonnenschein und wochenlang Temperaturen von 30° und darüber. Heike und ich mögen das Unkonventionelle, gerne normabweichend und am liebsten probieren wir auch mal was Neues. Bereits Ende Mai haben wir uns überlegt, wie wir die täglichen Schweißperlen auf unserer Stirn in Kreativität umwandeln können. Da kam uns die Idee, diverse kreative Aufgaben und Jobs, für die wir weniger unseren Rechner, mehr unsere Ideenvielfalt benötigen, ins Freie zu verlegen. Nein, nicht auf unsere Terrasse, sondern an den Rhein, in die Weinberge, in schöne Gutsausschänke und an andere interessante Orte und Outdoorlocations. Während einer Geschäftsreise haben wir sogar direkt am Strand an der niederländischen Nordseeküste in zwei ausgiebigen Arbeitssessions in einem Strandlokal gearbeitet. In diesem Fall haben wir zielgerichtet an der Struktur, am Design und an den Inhalten der Website für unser neues Projekt gebaut. 

new-work-03
new-work-04
new-work-05

Freie Gedanken

Luft, Sonne, Wind und Weite beeinflussen die Gedanken von Heike und mir anders, als im Büro und vor dem Rechner. In diesen Outoorsessions arbeiten wir an der Zukunft unseres Unternehmens. Das macht uns so unheimlich viel Spaß! So entstehen bei uns interessante Ideen, Konzepte und Strategien. Am Ende eines solchen kreativen Tages gönnen wir uns auch mal einen netten Snack mit Genießerwein zum Ausklang, während sich dann unsere Skizzen und Aufzeichnungen mit den Servietten, Tellern und Bestecken auf dem Tisch "freundschaftlich" vereinen.

new-work-06
new-work-07
new-work-08
new-work-09
new-work-10
new-work-11
new-work-12
new-work-13
new-work-14

Nacharbeit

An den Tagen danach verarbeiten wir die entstandenen Ideen, Skizzen und Aufzeichnungen an unseren Rechnern, recherchieren was zu recherieren ist, holen uns ergänzende Informationen ein und kontaktieren die entsprechenden Geschäftspartner, sofern erforderlich.

Wie oft wir solche Outdoorsessions machen? Ich müsste in meinem Kalender nachsehen, aber seit Mai schätzungsweise etwa zweimal pro Woche. Die Monate August und September werden wir ganz sicher für weitere Outdoorsessions nutzen, sofern das Wetter mitspielt.     

New Work

In den sozialen Medien findet man immer häufiger den Begriff und Hashtag #newwork. Hierbei handelt es sich um einen Begriff, den der austroamerikanische Sozialphilosoph Frithjof Bergmann entwickelte. „New Work“ bezeichnet die neue Arbeitsweise der heutigen Gesellschaft im globalen und digitalen Zeitalter. Heike und ich fühlen uns heute als solche New-Worker.

Freiheit

Unabhängig von den in diesem Artikel beschriebenen Outdoorarbeitssessions haben wir unser Unternehmen so aufgestellt, dass wir von jedem Ort der Welt aus zielgerichtet und ohne Einschränkungen in, mit und an unserem Unternehmen arbeiten können. Wir benötigen lediglich unsere Rechner und einen Internetzugang. Kreativarbeit erledigen wir allerdings auch gerne mal analog mit Stift und Papier, wie der obere Teil dieses Artikels zeigt.

Eine Art „Nine to five“ Arbeit kennen wir schon viele Jahre nicht mehr. Bei uns ist Business, Freizeit und Privatleben unter dem Begriff  F R E I H E I T  mittlerweile so dermaßen verschmolzen, dass wir Arbeit schon lange nicht mehr als solche empfinden. Für uns heißt arbeiten kreieren, entwickeln, verändern … und genau das haben wir zu unserem Lebensinhalt gemacht. Warum? Weil wir es lieben!  

Das Leben ist eine interessante Spielwiese! Manchmal auch beim Outdoorarbeiten ;-)

P.S.: „Malerische Wohnideen“ ist die Marke für individuelle Wandgestaltung und mehr! Klicken Sie sich zu meinem Partnernetzwerk.

Zurück

Einen Kommentar schreiben