Menschliche Stärke: Kundin greift zum Telefon, ruft uns an, entschuldigt sich für Fehler, reicht uns die Hand und möchte wieder mit uns arbeiten. RESPEKT!

Geschrieben von Volker Geyer am

Malerische_Wohnideen - Kundin zeigt emschliche Stärke1

Das passiert nicht jeden Tag. Diesen Vorgang und diese Kundin werde ich lange in positiver Erinnerung behalten.

Auf unserem Anrufbeantworter fanden wir abends eine Message „Guten Tag Frau Bachus, meine Name ist ... ich bitte um Ihren Rückruf unter 0172…….“ Eine uns unbekannte Anruferin hinterließ diese Nachricht.

Am darauffolgenden Tag wählte ich diese Nummer und es meldete sich die unbekannte Anruferin. „Ich bin die Sekretärin von Frau J. aus O. – Sie erinnern sich?“

Oooh ja, sehr gut erinnere ich mich. Dieser Frau J. aus O. hat Heike Bachus vor drei Jahren eine umfangreiche Dienstleistung erbracht (Farbkonzept, Feng-Shui Beratung). Nur mit Mahnbescheid konnten wir diese Kundin seinerzeit schließlich dazu bringen, unsere Rechnung zu begleichen. Und jetzt -nach etwa drei Jahren- ruft uns ihre Sekretärin an?

„Frau J. lobt ihre Arbeit in den höchsten Tönen. Sie weiß, dass sie damals mit ihrem Verhalten einen Fehler begangen hat. Sie möchte sich bei Ihnen dafür entschuldigen“ Sagte die Sekretärin und reichte den Hörer an Frau J. weiter. Meinen Hörer gab ich an Heike weiter. „Ich weiß die Qualität Ihrer Arbeit sehr zu schätzen und möchte mich für mein Verhalten von damals 1000mal entschuldigen, leider wurde ich von anderer Seite negativ beeinflusst. Haben Sie Lust, wieder für mich zu arbeiten?“ So eine sinngemäße Kurz-Zusammenfassung der gefühlt 10-minütigen Botschaft von Frau J.

Die Wellenlänge zwischen Heike und Frau J. stimmte schon vor 3 Jahren und sie stimmt auch nun wieder. Bei Frau J. stehen einige Projekte zur Konzeptionierung an. Vielleicht ist dieses außergewöhnliche Telefonat der Beginn einer langfristigen Zusammenarbeit?

Jedenfalls haben Heike und ich uns noch lange danach über dieses ganz besondere Verhalten der Frau J. unterhalten. Höchst respektabel. Eigene Fehler eingestehen. Sich von schlechten Gefühlen befreien. Irgendwie eine Lernaufgabe für jeden von uns.

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