Ihre Anfrage +49 611 987 7081 +49 611 987 7081

Mein Content-Marketing Vortrag auf der BAU2019 in München

Geschrieben von Volker Geyer am

content-marketing-vortrag-11
Foto: Jürgen Schneider

Treffpunkt Handwerk

Sehr gerne bin ich einer Einladung der Konradin Medien GmbH gefolgt, beim „Treffpunkt Handwerk“ auf der internationalen Messe BAU2019 einen 45 Minuten Vortrag zum Thema Content-Marketing zu halten. Diese Messe ist mit etwa einer Viertelmillion Besucher die führende Bauausstellung weltweit. Sie können sich vorstellen, mit Freude habe ich mir diesen Tag in meinem Kalender freigehalten.

Content is King

„Content is King“ ist ein Ausspruch von Bill Gates aus Januar 1996. Marketing fand damals analog statt. Zu dieser Zeit hatten kleine- und mittelständige Unternehmen in der Regel noch keine Webseite. Die Werthaltigkeit dieser Aussage von Herrn Gates ist vielen Marketingexperten erst viele Jahre später nach und nach bewußt geworden. Heute ist Content-Marketing das moderne Marketing der Gegenwart und es wird in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen.

Auf der Seite wikipedia.de bekommt man zum Begriff Content-Marketing folgende Erklärung geliefert: „Im Gegensatz zu werbenden Techniken wie Anzeigen, Bannern oder Werbespots, stellen die Inhalte des Content-Marketings nicht die positive Darstellung des eigenen Unternehmens mit seinen Produkten in den Mittelpunkt, sondern bieten nützliche Informationen, weiterbringendes Wissen oder Unterhaltung.“

Menschen wollen nicht mehr mit platter Werbung zugeschüttet werden, sie wollen und erwarten mittlerweile von den Anbietern Nutzen, Unterhaltung, Geschichten, Emotionen. Das eigentliche Produkt rückt beim Content-Marketing in die zweite Reihe, es verkauft sich dadurch wesentlich sympathischer und nachhaltiger. In meinem Vortrag habe ich mit den zahlreichen und aufmerksamen Zuhörerinnen und Zuhörern darüber gesprochen und ihnen gezeigt, wie wir in unserem Unternehmen Content-Marketing verstehen, wie wir Content planen, wie wir es im Internet und in den sozialen Medien umsetzen und welche Ergebnisse wir am Ende daraus generieren.

Danke an die Konradin Medien GmbH für diese Einladung und das damit verbundene Vertrauen. Es hat mir großen Spaß gemacht, mit einem für mich leidenschaftlichen Thema beim „Treffpunkt Handwerk“ auf der BAU2019 dabeigewesen zu sein.

content-marketing-vortrag-12
Foto: Jürgen Schneider

Lesen Sie auch über meinen Vortrag in Köln vor 100 Marketingprofis bei der Exklusiv-Veranstaltung „Best of best content“ der führenden Marketingzeitschritz HORIZONT. Das war ein echter Höhepunkt. Zudem veranstalte ich mittlerweile mit einem der bekanntesten Internet-Marketing Profis im deutschsprachigen Raum -Thomas Issler- hin und wieder Seminare und Workshops zum Thema Content-Marketing.

Schön, dass Sie bis hierhin gelesen haben. Vielleicht treffen wir uns ja mal irgendwann irgendwo bei einem meiner Vorträge.

Zurück

Einen Kommentar schreiben