Ihre Anfrage +49 611 987 7081 +49 611 987 7081

„Malerische Wohnideen“ sagt Danke für über 2 Mio Webaufrufe im Monat Januar

Geschrieben von Volker Geyer am

Internet-Marketing, Social Media, Online-Strategien, Reichweite und Sichtbarkeit im Handwerk

internet-marketing-social-media-online-strategien-reichweite-und-sichtbarkeit-im-handwerk-02

Analytics & Insights

Wer mit Unternehmensseiten im Internet und Social Media unterwegs ist und Marketing betreibt, der kennt die Statistikbereiche der unterschiedlichen Seiten und Plattformen, meistens werden diese Bereiche dort Analytics oder Insights genannt. Nach diesen Statistiken, hat unsere Marke „Malerische Wohnideen“ im Januar auf den verschiedenen Plattformen insgesamt über 2 Mio. Menschen im Internet erreicht oder anders ausgedrückt: Beitragsaufrufe erhalten. Nach meinen Recherchen waren es 2.232.121 Aufrufe.

Wenn man große Marken betrachtet, ist das ganz bestimmt nicht sonderlich viel, für uns als Handwerksunternehmen mit unseren großartigen MW-Partnerbetrieben fühlt sich diese Reichweite, dieser Zuspruch jedoch unglaublich an. Nach über 10 Jahren aktivem Internet-Marketing mit stetigem Wachstum, erreichen wir die Menschen mittlerweile großflächig im gesamten deutschsprachigen Raum, im Durchschnitt über 70.000 Menschen täglich. Das entspricht dem Publikum eines großen Fußballstadions wie die Allianz-Arena in München, vollbesetzt, Tag für Tag! Unsere Marke wird flächendeckend immer mehr gesehen und wahrgenommen, im gesamten deutschsprachigen Raum blüht sie förmlich auf.

internet-marketing-social-media-online-strategien-reichweite-und-sichtbarkeit-im-handwerk-03

Unser "wie"

Wie wir zu dieser Reichweite kommen? Darüber müsste man ein Buch schreiben, was ich zusammen mit Thomas Issler mit „Der Internet-Marketing Plan für Handwerksunternehmen“ ja bereits getan habe. Gerade auch unser aktueller, digitaler „Content-Marketing-Kurs“ erklärt in vielen Punkten, wie wir zu dieser Reichweite kommen.

Meine Erfahrung ist, Erfolg im Internet hängt im wesentlichsten von folgenden Faktoren ab: Die Qualität und Konsequenz der Unternehmenspositionierung, die exakte Bestimmung der Zielgruppe, die Qualität und die Quantität des zur Verfügung stehenden Contents, ausreichendes Wissen über die Mechanismen und Möglichkeiten im Internet, die richtige Vorgehensweise (Strategie) und vor allem Fleiß, Ausdauer und natürlich Leidenschaft. Ich weiß was Sie jetzt denken. Aber wenn’s so einfach wäre, würde ja jeder diese Reichweiten erzielen. Das Thema ist komplex und spannend.

Die Accounts

Mit unserer Marke sind wir vielseitig und sehr aktiv im Netz unterwegs, viele von Ihnen kennen und verfolgen unsere Beiträge bereits seit einigen Jahren. Am Anfang stand der Blog, den ich im Oktober 2010 gestartet habe, der mittlerweile etwa 1.100 Beiträge beinhaltet und der nach wie vor der Mittelpunkt unser Internet-Marketing Strategie ist.

Unsere Website mit dem Blog verzeichnet monatlich sechsstellige Seitenaufrufe. Zudem bespielen wir einen Firmen-Account auf Facebook, zwei Accounts auf Twitter, zwei Seiten auf Pinterest, einen Account auf Instagram, einen YouTube-Channel und jeweils ein Profil auf XING und LinkedIn, die ich beide ausschließlich mit Beiträgen von „Malerische Wohnideen“ bespiele. Zudem versenden wir monatlich in der Regel 2 digitale Letter an unseren Newsletter-Verteiler, der mittlerweile über 20.000 angemeldete Empfänger umfasst. Auf Google-Business pflegen wir ebenfalls ein Unternehmensprofil mit der Möglichkeit, Rezensionen für uns abzugeben (diese Gelegenheit dürfen Sie gerne nutzen).

Im Team

Das Konzept liest sich auf den ersten Blick ziemlich umfangreich und arbeitsintensiv. Ich kann Ihnen versichern, das ist es auch. Über die Hälfte meiner Arbeitszeit investiere ich in das Content-Marketing unserer Marke „Malerische Wohnideen“, dabei werde ich von zwei zuarbeitenden Freelancern regelmäßig unterstützt. Im Zusammenwirken mit meinen MW-Partnerbetrieben, versuchen wir gemeinsam, die Marke durch immer größere Reichweiten immer mehr bekannt zu machen, die Sichtbarkeit weiter zu erhöhen. Scheinbar gelingt uns das ganz ordentlich, auch im Hinblick darauf, dass sich unser junges Unternehmen erst im vierten vollen Geschäftsjahr befindet, also gerade erst die sogenannte Start-Up Phase verlassen hat.

Dankeschön

Danke an meine MW-Partnerbetriebe für den großartigen Content, den sie mir für den Blog und die Posts regelmäßig zur Verfügung stellen. Mit diesem Content liefern wir unserer Zielgruppe nahezu täglich interessante, neue Ideen und Anregungen für individuelle Wohn- und Wandgestaltungen. Die Resonanz, die wir dadurch im gesamten deutschsprachigen Raum bekommen, ist mittlerweile enorm. Sie können sich vorstellen, bei der zuvor genannten Reichweite, macht mir die Umsetzung einer solchen Content-Marketing Strategie besonders viel Spaß.

Wenn ich mir ansehe, was in unserem Unternehmen und in unserem Netzwerk hinter den Kulissen gerade so alles passiert, habe ich irgendwie das Gefühl, dass wir das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht haben. Mal sehen, was die Zukunft bringt. Auf jeden Fall sind wir auch künftig mit interessantem Content für unsere Kunden, für unsere Zielgruppe und für unsere Fans da. Allerbesten Dank für Ihr vergangenes und künftiges Interesse an unseren Inhalten.

Bleiben Sie uns gewogen und vor allem: bleiben Sie gesund!

Ihr

Volker Geyer

Malermeister

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 5.