„Malerische Wohnideen“ Jahresrückblick 2023

Geschrieben von Volker Geyer am

jahresrueckblick-2023-2

(choose from 6 languages above)

Das Jahr 2023 ist wie im Flug vergangen. Gerne nehme ich Sie mit auf einen Rückblick in das abgelaufene Jahr mit den Meilensteinen und Höhepunkten unseres Premium-Partnernetzwerks „Malerische Wohnideen“.

Netzwerkerweiterung und Wachstum

2023 war ein weiteres Wachstumsjahr für „Malerische Wohnideen“. Das zeigt unter anderem die Tatsache, dass wir unser Premium-Malernetzwerk mit neuen Standorten in Konstanz, Wolfsburg, Düsseldorf, Breisgau, Hünfeld, Greifswald und Mallorca zielgerichtet und mit jeweils großartigen Malerbetrieben vor Ort erweitern konnten. Unser Netzwerk umfasst nun mehr als 50 gestaltungsorientierte Malerbetriebe mit über 800 Mitarbeitern, ergänzt durch 5 Wandkünstler, 16 Produkt- und Dienstleistungspartner sowie 6 Planungsbüros.

Hall of Fame und Anerkennung

Ein besonderer Moment ist immer die Aufnahme eines Betriebes in unsere Hall of Fame, die jene Partner ehrt, die seit fünf Jahren und länger partnerschaftlich mit uns verbunden sind. Diese Anerkennung spiegelt die tiefe Verbundenheit und das Engagement unserer Partnerbetriebe wider. In diesem Jahr konnten wir weitere Mitglieder in unsere Hall of Fame aufnehmen, mittlerweile verzeichnet unsere Ruhmeshalle insgesamt 14 MW-Partnerbetriebe.

Reichweite und Sichtbarkeit

Im Jahr 2023 haben wir bei „Malerische Wohnideen“ unsere Reichweite und Sichtbarkeit signifikant ausbauen können. Unser MW-Blog hat weitere 109 Artikel hinzubekommen, womit wir unseren Lesern nun insgesamt stolze 1.325 Beiträge zu vielfältigen Gestaltungs- und Netzwerkthemen bereitstellen. Unsere Community wächst stetig: Der MW-Newsletter zählt mittlerweile über 21.500 Abonnenten und wir haben im ablaufenden Jahr 38 maßgeschneiderte Newsletter an verschiedene Zielgruppen versenden können. Unsere Präsenz in den sozialen Medien hat sich ebenfalls verstärkt. Wir bespielen insgesamt 14 verschiedene Social Media Accounts, wobei allein das Pinterest-Profil „Malerische Wohnideen“ mehrere hunderttausend Aufrufe monatlich generiert. Alle unsere Social Media Plattformen ermöglichen es uns, mit unserer Community in Kontakt zu treten, Inspiration zu teilen und unsere Marke zum Vorteil unserer Zielgruppen weiter zu stärken.

Innovative Veranstaltungen und Workshops

Im März fand die 8. Internationale MW-Partnerkonferenz in Barcelona statt. Ein Höhepunkt dabei war der Kreativworkshop zur Erarbeitung eines Ideen-Atlas für unsere Zukunftsplanung bei MW. Dieser Workshop wurde geleitet vom Erfinder der „manual thinking“ Methode Luki Huber. Ein weiterer Höhepunkt dieser MW-Partnerkonferenz war unser teambildendender Paella Kochevent in einem beliebten Kochstudio in der historischen Altstadt von Barcelona.

Im Laufe des Jahres haben wir zahlreiche Technikworkshops zu unterschiedlichen Produkt- und Anwendungsthemen veranstaltet, über 100 Mitarbeiter aus unseren MW-Partnerbetrieben haben daran teilgenommen. Außerdem fand das 3. Maler-Talente Camp in Luxemburg statt. Über die Dauer von 5 Tagen haben wir mehr als 30 jungen Maler-Talenten damit eine unvergessliche Weiterbildung ermöglicht.

Die 9. internationale MW-Partnerkonferenz fand im November als Benchmark-Konferenz in Ulm statt. Von den Besten lernen war die Devise. Zu ausgewählten Bereichen der Unternehmensführung haben sich die Teilnehmer von den besten Konzepten und Strategien inspirieren lassen. Außerdem haben wir unseren Wissenstransfer und den Erfahrungsaustausch durch neue Strukturen auf ein höheres Level gehoben. Jeder Erfahrungsaustausch wird nun dokumentiert und archiviert, so dass jeder MW-Partnerbetrieb zu jeder Zeit unkompliziert auf alle aktuellen und vergangenen Informationen zurückgreifen kann.

Videokonferenzen

Zu insgesamt 36 themenorientierten Videokonferenzen haben wir unsere MW-Partnerbetriebe im abgelaufenen Jahr eingeladen. In diesen 1-stündigen Konferenzen konnten sich neue MW-Partnerbetriebe in unserer Gruppe persönlich vorstellen, wir haben Informationen und Erfahrungen zu ausgewählten Themen und Produkten ausgetauscht und hin und wieder haben wir auch kompetente Gäste eingeladen, um zu speziellen Themen an die neuesten Informationen zu gelangen.

Relaunch Internetplattform

Im letzten Quartal des Jahres haben wir für unsere Internetplattform malerische-wohnideen.com im Hintergrund ein technisches Relaunch durchführen lassen. Unsere Plattform besteht mittlerweile aus über 3.000 Unterseiten, was das Relaunch zu einem umfangreichen Projekt gemacht hat. Dabei ging es um die Aktualisierung der zugrundeliegenden Technologie, die Verbesserungen der Ladegeschwindigkeit, um weitere Optimierungen für mobile Endgeräte und die Implementierung neuer Funktionen. Außerdem haben wir weitere SEO-Optimierungen durchgeführt, um die Sichtbarkeit und das Ranking der Website in Suchmaschinenergebnissen weiter zu erhöhen.

Digitale Innovation und Nachhaltigkeit

Das Jahr 2023 steht bei uns auch für den Beginn des Einsatzes künstlicher Intelligenz. Seit Anfang des Jahres unterstützt uns die generative KI bei der Erstellung von Texten, seit Mitte des Jahres auch im Bereich Grafikdesign, außerdem bei der Erstellung unterschiedlichster Konzepte und Strategien für unsere Netzwerkplattform. Seit einigen Wochen beschäftigen wir uns mit dem Aufbau eines virtuellen, KI-basierten Kundenberaters für unsere Marke „Malerische Wohnideen“. Zudem sind wir stolz darauf, seit Ende Juli ein klimaneutral zertifiziertes Unternehmen zu sein. Damit wollen wir einen kleinen Beitrag zur Erhaltung unserer Umwelt leisten.

Expansion und Kooperation

Die Aufnahme von Toni Planas Pintures i Lacats aus Mallorca in unser Netzwerk war ein bedeutender Schritt in unserer internationalen Expansion. Mittlerweile haben wir die ersten Projekte für Kunden auf Mallorca erfolgreich umgesetzt. Unser neues Netzwerkprojekt „MW-Freunde“ zielt darauf ab, uns mit ausgewählten Architekten, Innenarchitekten, Interior Designern und Badplanern intelligent und für alle Seiten gewinnbringend zu vernetzen. Dieses noch kleine Pflänzchen wird im neuen Jahr besondere Aufmerksamkeit von uns bekommen, in diesem Projekt sehen wir interessantes Synergiepotential für unsere ganzheitliche Netzwerkidee.

Verstärkung und Jubiläum

Um die Kooperations- und Vertriebsstrukturen bei MW weiter auszubauen, haben wir uns vor ein paar Wochen im Backoffice namhaft und mit Kompetenz verstärkt. In Kürze wird ein separater Artikel im MW-Blog erscheinen mit näheren Informationen dazu. Und: 2024 steht das 10-jährige Jubiläum unseres MW-Partnernetzwerks bevor, ein Meilenstein, den wir mit verschiedenen Aktivitäten feiern werden. Dazu werden wir im MW-Blog und in den sozialen Medien rechtzeitig informieren und berichten.

Fazit 2023

In diesem Sinne blicken wir zurück auf ein Jahr voller Wachstum, Innovation und Miteinander. Dies immer mit einem Blick auf die Veränderung der Märkte und die sich daraus ergebenden Chancen und Möglichkeiten. „Malerische Wohnideen“ steht nicht nur für individuelle Raumgestaltung, sondern auch für eine lebendige und werteorientierte Gemeinschaft, die sich regelmäßig mit dem Erzeugen von Synergien beschäftigt. Eine Gemeinschaft, die sich stets weiterentwickelt und an neuen Herausforderungen wächst. Wir danken allen unseren Partnern, Kunden und Mitarbeitern für ein fantastisches Jahr und freuen uns auf 2024.

Wir sind bereit, die Zukunft kann kommen!

Herzlichst, Ihr

Volker Geyer & Heike-Maria Bachus

Maler-Partnerbetrieb werden

Synergien für Ihr Bauvorhaben

 

Diesen Beitrag teilen

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 6 plus 7.
+49 800 4040100 Schreiben Sie uns! Unsere Standorte