Ihre Anfrage +49 611 987 7081 +49 611 987 7081

Das war die große Jahreskonferenz 2019 mit unseren MW-Partnerbetrieben

Geschrieben von Volker Geyer am

partnerkonzept-volker-geyer-02

Summary

Strahlende Gesichter! Strahlender Himmel! Starkes Programm! Starke Gespräche! Mit diesen 8 Worten und 4 Ausrufezeichen sind die drei Tage unserer Partnerkonferenz, die Ende Januar unter der spanischen Wintersonne in Barcelona stattgefunden hat, sehr gut beschrieben. Lesen Sie nachstehend meinen Bericht dazu.

Come together

partnerkonzept-volker-geyer-03

Nach individueller Anreise von den unterschiedlichsten Flughäfen im deutschsprachigen Raum (Frankfurt, Stuttgart, München, Basel, Luxemburg, Dresden, Düsseldorf, Berlin, Linz) und dem Überwinden des Problems, dass die Taxifahrer in Barcelona mal wieder streikten, haben wir uns am Vorabend des ersten Konferenztages auf dem Rooftop des Hotels H10 PortVell zu einem Begrüßungsumtrunk zusammengefunden. Bei spanischer Sangria und kleinen Snacks hatten wir uns viel zu erzählen. Intensives, vertrauenvolles Netzwerken gehört schon immer zu den wesentlichen Bestandteilen unserer Zusammenarbeit.

partnerkonzept-volker-geyer-04
partnerkonzept-volker-geyer-05

Konferenztag 1

partnerkonzept-volker-geyer-06
partnerkonzept-volker-geyer-07

Rückblick 2018

partnerkonzept-volker-geyer-08

Sehr gerne habe ich die teilnehmenden „Malerische Wohnideen“ Partnerbetriebe zu unserer diesjährigen Jahreskonferenz begrüßt und einen Rückblick auf das MW-Jahr 2018 gegeben. Neben zahlreichen Aktivitäten unserer Partnerbetriebe untereinander, veranstalteten wir im vergangenen Jahr 3 gemeinsame Workshops zu unterschiedlichen Themen und wir reisten zweimal nach Italien. Einmal zu unserem schon traditionellen Markenpartner Glamora nach Mailand und einmal zu unserem neuen italienischen Partner, zur Firma MyCore nach Udine. Mehr als 400 Beiträge mit jeweils zahlreichen nützlichen Kommentaren und Erfahrungsberichten verzeichnete unsere geschlossene Facebookgruppe in den vergangenen 12 Monaten. Ein echter Mehrwert für jeden unserer Partnerbetriebe. 30.230 qm fugenlose Spachtelflächen hat unsere Partnergruppe 2018 insgesamt ausgeführt. Der bereits in 2017 beachtliche Gruppenumsatz mit Glamoratapeten hat sich im Jahr 2018 wieder nahezu verdoppelt. Der Umsatz mit GIARDINO Outdoorböden hat sich gegenüber dem Vorjahr mehr als vervierfacht. In 2018 wurden die ersten Projekte mit der innovativen Lofec-Flächenheizung und den italienischen Designrollos von MyCore umgesetzt.

Das alles unterstützen wir mit einer gezielten Internet-Marketing Stategie für eine ausgewählte Zielgruppe. Die Entwicklung zeigt deutlich, wir haben die Alleinstellungsmerkmale für unsere Partnerbetriebe weiter ausbauen können. Alle Beteiligten können sich als Gewinner dieser Entwicklung sehen. Nicht zu vergessen sind dabei die zunehmenden Weiterempfehlungsaktivitäten unter den Partnerbetrieben. Für 2019 haben wir uns vorgenommen, die verschiedenen Konzeptinhalte weiterzuentwickeln und weitere Inhalte hinzuzugewinnen.

Unser Netzwerk besteht inzwischen aus 27 gestaltungsorientierten Malerpartnerfirmen aus 5 Nationen mit insgesamt etwa 320 Mitarbeitern und einem geschätzten Gruppenumsatz von 28 Mio Euro. Die MW-Partnerbetriebe genießen Vorteilspakete von mittlerweile 13 verschiedenen externen Produkt- und Dienstleistungspartnern mit Preisvorteilen bis zu 20%. 

Fazit: 2018 war ein erfolgreiches Wachstumsjahr für die Partnergruppe und für die Marke „Malerische Wohnideen". Ich bin mir sicher, unser Netzwerk steht am Anfang einer qualitativ wie quantitativ interessanten Entwicklung.

Die erste Kaffeepause war für die Sinne! Die Farbigkeit der Leckereien war die Vorbereitung auf das Konferenzthema nach der Pause: COLOURS 144.

partnerkonzept-volker-geyer-09

COLOURS 144

partnerkonzept-volker-geyer-10

Heike Schauz berichtet über das von ihr entwickelte Farbsystem der 144 Farben von apprico colours „inspired by nature“ und über die Basispunkte der 5-Elementelehre. Sie spricht mit uns über Farbwirkungen in Räumen für unterschiedliche Menschentypen und über ein Farbmaterial, welches in den vergangenen Monaten passend dazu entwickelt wurde. Zudem entsteht zu diesem Projekt mit Namen COLOURS 144 gerade eine umfangreiche Website, dessen Konzept den Konferenzteilnehmern an diesem Tag erstmalig vorgestellt wurde.

partnerkonzept-volker-geyer-11

Erik Brieden stellt die von ihm und Heike Schauz entwickelte apprico colours App vor, die bald im App-Store zum Smartphonedownload bereit stehen wird.

Showroom banqa

partnerkonzept-volker-geyer-12

Der vorläufige Programmabschluss des Tages fand im Showroom banqa der beiden jungen Interiordesigner Annelie Linsen und Ernst Veldhuizen statt. Wir MWs durften den wunderschön gestalteten banqa-Showroom besichtigen zur Inspiration und zur Ideenfindung für die jeweils eigenen Showrooms in unseren Betrieben. Für diese Gelegenheit und für die wundervolle Bewirtung und Betreuung danken wir Annelie und Ernst sehr.

partnerkonzept-volker-geyer-13

Während dieser etwa 1-stündigen Netzwerksession mit spanischem Cava präsentierten wir erstmalig das brandneue COLOURS 144 Imagevideo, sozusagen als Weltpremiere. Das war für den einen oder anderen Teilnehmer ein ziemlich emotionaler Moment an diesem Tag.

partnerkonzept-volker-geyer-14
partnerkonzept-volker-geyer-15

Abends

partnerkonzept-volker-geyer-16

Die gemeinsamen Abende standen auch bei unserer diesjährigen Konferenz unter dem Motto: Gute Laune! Gutes Essen! Gutes Netzwerken! So viele gut gelaunte, motivierte und netzwerkfreudige Menschen um sich zu haben, die alle auf der gleichen Wellenläge ticken, alle am gleichen Strang ziehen, alle in die gleiche Richtung wollen, hat mir unglaublich viel Freude bereitet.

Konferenztag 2

partnerkonzept-volker-geyer-17

Die Eröffnung des zweiten Konferenztages oblag Tiziana Canobio, sie ist unsere „gute Fee“ für die tollen Produkte von Glamora Wallcoverings und MyCore Designrollos. Tiziana berichtete über die neuesten Kollektionen, das neue Merchandising, die weiteren Ziele und Vorhaben der beiden Firmen Glamora und MyCore. Beide Firmen sind noch jung, sie sind sehr individuell mit außergewöhnlichen Wohndesignprodukten unterwegs und beide Firmen haben in den vergangenen Jahren ein großartiges Wachstum generiert. Wir und unsere Partnerbetriebe sind stolz darauf, ein kleiner Teil dieser Entwicklung sein zu dürfen.

Lofec-Flächenheizung

partnerkonzept-volker-geyer-18

Unser Partner Alain Kutten aus Luxemburg berichtete über die innovative Lofec-Flächenheizung. Hierbei handelt es sich um wohlige Infrarotwärme, die über in die Wand, Decke oder Boden eingebaute Heizmatten unsichtbar in den Raum abgegeben wird. Im Dezember veranstaltete er zusammen mit Lofec in seinen betrieblichen Räumen für seine Mitarbeiter und für unser Netzwerk einen Workshop dazu. Alain berichtete über den Workshop und die Besonderheiten dieses zukunftsorientierten Produktes. Außerdem präsentierte er das neue Lofec Online-Planungstool für Verarbeiter.

partnerkonzept-volker-geyer-19

Malermeister Martin Wies aus Ulm arbeitet schon länger mit den innovativen Produkten von Lofec. Martin zeigte einige seiner interessanten Lofec-Projekte und berichtete von seinen Erfahrungen, er gab wertvolle Tipps und Hinweise für eine einwandfreie Verarbeitung.

Kreative Oberflächen

partnerkonzept-volker-geyer-20

Um kreative Wand- und Bodenoberflächen ging es bei dem Vortrag von MW-Partner Malermeister Markus Knöpper aus Pohlheim in Mittelhessen. Markus verfügt über entsprechend umfangreiche Räumlichkeiten, so dass er allen MW-Partnern anbot, in seinen Räumen gemeinsame Schulungen zu verschiedenen Oberflächen und Materialien wie Betonlook, Rostdesign, Kalkputze durchzuführen. Markus ist zudem der Leithändler für Top-Ciment Produkte in Deutschland.

Azubi-Konzept

partnerkonzept-volker-geyer-21

Mitarbeiterförderung und Azubigewinnung ist derzeit ein schwergewichtiges Thema, nicht nur bei Handwerksbetrieben. Wir haben mit Malermeister Michael Kiwall aus Herdecke bei Dortmund und mit Landesinnungsmeister Alexander Krista aus A-Frastanz in Vorarlberg zwei, die zu den erfolgreichsten Handwerksunternehmen auf diesem Gebiet in Deutschland und in Österreich zählen, in unseren eigenen Reihen. Michael Kiwall berichtete an diesem Nachmittag in einem Vortrag detailliert über sein Azubi-Konzept und seine Denkweise zu diesem Thema. Die Betriebe von Michael und von Alex kennen keine Probleme in der Azubigewinnung. Aus deren Strategien und Erfahrungen galt für die anderen MW-Partner an diesem Tag, neue Erkenntnisse zu diesem Thema zu gewinnen.

partnerkonzept-volker-geyer-22

Daniela Graßl, Mitinhaberin unserer MW-Partnerfirma IdeMal aus Nürnberg, präsentierte die Ergebnisse einer partnerinternen Umfrage zum Thema Ausbildung im Malerhandwerk. Zusammen mit Michael Kiwall hat sie vor einigen Monaten einen umfangreichen Fragebogen aufgestellt, den unsere Partnerbetriebe zwischenzeitlich mit ihren Antworten versehen haben. Mit den Ergebnissen wollen wir an einem gemeinsamen Azubi-Konzept arbeiten, das haben alle bei der Konferenz anwesenden Teilnehmer einstimmig beschlossen.

Tagesausklang

partnerkonzept-volker-geyer-23

Trotz eines strammen Konferenzprogramms sind wir pünktlich auf der Museumsterrasse am PortVell zum Sundowner angekommen. Sangria, Aperol-Spritz, Wein, Bier, Cocktails … alles war möglich. Zu den groovigen Klängen des Rooftop-DJs swingten wir uns netzwerkend in den Sonnenuntergang und zum Ende unserer diesjährigen Jahreskonferenz. Ich wage zu behaupten: Alle MWs waren glücklich!

partnerkonzept-volker-geyer-24
partnerkonzept-volker-geyer-25

Gedanken

Qualifizierten, offenen und ehrlichen Unternehmeraustausch unter ähnlich positionierten Betrieben kann man nicht irgendwo kaufen, man kann ihn auch nicht künstlich erzeugen. Er basiert auf Vertrauen. Das Vertrauen muss man über einen längeren Zeitraum gegenseitig aufbauen und immer wieder unter Beweis stellen. In unserem Netzwerk funktioniert das außergewöhnlich gut. Nicht nur deswegen -aber auch deswegen- bin ich sehr stolz auf alle meine Partnerbetriebe!

Weitere Impressionen

partnerkonzept-volker-geyer-26
partnerkonzept-volker-geyer-27
partnerkonzept-volker-geyer-28
partnerkonzept-volker-geyer-29
partnerkonzept-volker-geyer-30
partnerkonzept-volker-geyer-31
partnerkonzept-volker-geyer-33
partnerkonzept-volker-geyer-32
partnerkonzept-volker-geyer-36
partnerkonzept-volker-geyer-37
partnerkonzept-volker-geyer-38

Ausschau 2019 & Danke

Wir freuen uns auf ein mindestens genauso erfolgreiches Jahr 2019 für unser Netzwerk und für alle Beteiligten. Dankeschön für das Vertrauen an alle Inhaber, Partner und Mitarbeiter unserer Partnerbetriebe und Dankeschön an alle unsere Produkt- und Dienstleistungspartner für die vielen Preis- und Servicevorteile, die Sie uns im Rahmen unserer Zusammenarbeit bieten. Wir wissen das sehr zu schätzen!

Und last but not least: Danke an die "Fotografen" Erik Brieden, Heike Schauz und Alain Kutten für die zur Verfügungstellung ihrer während den Konferenztagen geschossenen Bilder.  

Wenn Sie unser Partnernetzwerk interessiert, schreiben Sie mir gerne eine E-Mail.

Zurück

Einen Kommentar schreiben