Ihre Anfrage +49 611 987 7081 +49 611 987 7081

Internet Marketing ist nicht nur Social Media.

Geschrieben von Volker Geyer am

Internet Marketing Plan, Social Media

Malerische_Wohnideen_Internet_Marketing_Plan_1b

Interessiert lese ich auf den verschiedensten Blogs immer wieder Artikel zum Thema Internet Marketing. Der Social Media Hype geht weiter, ohne Social Media geht scheinbar nichts im Internet. So jedenfalls liest es sich. Auch ein Indiz für den Hype ist, dass sich immer mehr Social Media Manager und derlei Agenturen auf dem Markt tummeln und versuchen den Markt zu erobern. Der Internetpionier Ossi Urks hat einmal gesagt „Social Media ist kein Schnupfen, es geht nicht wieder weg“. Grundsätzlich find ich das gut, bin ich doch auch ein echter Fan dieser neuen Kommunikationsform für unser kleines Handwerksunternehmen.

Nur: Internet Marketing reduziert sich bei weitem nicht nur auf Social Media. Aber genau diesen Eindruck könnten Web-Einsteiger gewinnen, wenn sie die gleichen Artikel lesen, wie ich. Das Internet Marketing unseres Handwerksunternehmens besteht nicht mal zur Hälfte aus Social Media Aktivitäten.

Wir beschäftigen uns zum Beispiel dauerhaft mit der Optimierung und zielgruppenorientierten Umsetzung unserer Webseite mit dort regelmäßigen Überarbeitungen und Ergänzungen. Und wir investieren Zeit in die Planung, Umsetzung und Feinjustierung von Google-Adwords Anzeigen, in die Ermittlung der für uns relevantesten Google-Keywords (ein sehr wichtiger Job!), wir zeitinvestieren weiter in die Planung und Umsetzung neuer Kampagnen, in den Aufbau und die Umsetzung eines Newslettersystems mit Follow Up Modulen … und und und.

… um dann schließlich zielgerichtet auf Facebook und Co. das kommunizieren zu können, was uns wichtig ist und was unsere Zielgruppe interessiert. Social Media ist bei uns nur die Spitze des Eisbergs „Internet Marketing“. 

Alleine mit Social Media würden wir keine 72% unseres gesamten Firmenumsatzes über das Internet generieren. Alleine mit Social Media würden wir vielleicht hin und wieder zufällig einen neuen Kunden gewinnen, mehr nicht. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Aus meiner Sicht gilt es zu allererst die Basisaufgaben des Internet Marketings zu erledigen. Je sorgfältiger Unternehmen daran arbeiten, desto erfolgreicher (neue Kunden, neue Aufträge) werden Sie im Internet sein, auch in den sozialen Medien. Der Erfolg und die Zukunft liegen nicht allein darin, zu twittern und eine Facebook Fanseite zu haben. Die Zukunft für erfolgreiches Business im Internet heißt für mich:

Ganzheitlicher Internet Marketing Plan!

Wohnideen-Inspiration pur! Unser Internet-Showroom für Wandgestaltungen mit über 400 Gestaltungsbeispielen freut sich über Ihren Besuch.

Zurück

Einen Kommentar schreiben