Ihre Anfrage +49 611 987 7081 +49 611 987 7081

Live-Video-Produktion: 10-tolle-Badgestaltungen

Geschrieben von Volker Geyer am

Fugenlose Badgestaltung, Badsanierung, Badrenovierung, schöne Bäder

fugenlose-ideen-badgestaltung-baeder-sanieren-renovieren-02

Man nimmt ein interessantes Thema, schreibt dafür ein Drehbuch, lädt kompetente Gesprächsgäste ein, lässt Kamera und Ton laufen und überträgt das Ganze als Live-Event im Internet. So geschehen mit unserer Challenge Fugenlose Bad-Ideen im Rahmen unseres Videoformates „Malerische Wohnideen präsentiert …“. 

Die Idee

In einem der regelmäßigen Onlinemeetings meiner Partnerbetriebe kam die Idee auf, die zahlreichen, schönen Badgestaltungen unserer Partnerbetriebe unserem Publikum als Ideenportfolio für fugenlose Badgestaltungen zur Verfügung zu stellen. Dazu sollte der jeweils ausführende Betrieb die Idee hinter der gezeigten Badgestaltung beschreiben und ein wenig von den zum Einsatz gekommen Materialien und Oberflächen erzählen. „Wir veranstalten eine Live-Onlinepräsentation im Internet. Dazu laden wir unsere Kunden ein und wir übertragen die Veranstaltung gleichzeitig in Echtzeit auf Facebook“. Begeistert und völlig unerschrocken stimmten meine MW-Partner meinem Vorschlag mit der Live-Präsentation sofort zu. 

Vorbereitung

Für die Dauer der geplanten Sendung legten wir 60 Minuten fest. In dieser Zeit würden wir 10 Bäder präsentieren können und die Zuschauerinnen und Zuschauer können am Ende der Präsentation für ihr schönstes Bad abstimmen. Unterhaltung, Information und Inspiration sollten im Vordergrund stehen. Die Vorbereitung für dieses Event dauerte etwa 4 Wochen. Wir haben zahlreiche Bilder von interessanten Bädern gesichtet, Vorherbilder und Nachherbilder. Wir haben mit den aussagefähigsten Bildern eine über 100 Seiten umfassende Präsentation zusammengestellt und ein Drehbuch dazu geschrieben. In der Woche vor der Sendung haben wir zahlreiche Einzelproben durchgeführt, die Gesprächsführung geübt und die vorhandene Technik bei den Gesprächspartnern getestet. Alle Protagonisten kamen nämlich in einem virtuellen Veranstaltungsraum zusammen, jeder von seinem Büro aus über Geräte wie PC, Tablet oder Handy, viele über einige hundert Kilometer Entfernung. Da wir während des Events so wenig wie möglich dem Zufall überlassen wollten, wir planten ja schließlich eine Live-Veranstaltung, haben wir geprobt und getestet, bis alles passte.

Auf Sendung

Unsere Live-Präsentation fand nachmittags von 17-18 Uhr statt. Je näher der Zeitpunkt kam, desto höher wurde bei mir als Moderator die Anspannung und Konzentration. Ich denke, das mit der Anspannung war bei allen teilnehmenden MW-Partnern ähnlich. Um 16 Uhr baute ich in meinem Büro mein kleines Studio mit Beleuchtung und Hintergrund auf, danach habe ich alle über 100 Folien noch einmal zur Probe durchgeklickt, mir noch ein paar Moderatorennotitzen gemacht und gegen 16.40 Uhr habe ich den virtuellen Übertragungsraum für meine teilnehmenden MW-Partner geöffnet, noch ohne Zuschauer. Ein letztes Zusammenkommen mit Bild- und Tontest und mit den letzten Informationen. Alles hat gepasst. Pünktlich um 17 Uhr ging das Live-Event mit den 10 tollen fugenlosen Bad-Ideen und den 10 MW-Gesprächspartnern auf Sendung. Wenn Sie möchten, klicken Sie sich zur Aufzeichnung.

Videoaufzeichnung

 

Geschafft

Wir haben nicht nur 10 interessante Badgestaltungen gesehen, es war zudem auch eine großartige Performance von unseren MW-Partnern Martin Wies, Alexander Burgert, Klaus Gropper, Frank Hartenberger, Rainer Hauser, Patrick Klein, Markus Knöpper, Markus Köbel, Anita Schiwek und Marcus Spohn. Danke für Euer grandioses Mitwirken! 

Insgesamt waren bei dieser Online-Veranstaltung über 700 Menschen als Zuschauer live dabei. Die meisten Zuschauerstimmen bekamen am Ende die Bäder Nr.10, Nr.9. und Nr.7. 

Wer sind die Partnerbetriebe von „Malerische Wohnideen“?

Zurück

Einen Kommentar schreiben