Schicke Wellness-Umgebung in einem Badezimmer (Badumbau)
Geschrieben von Volker Geyer am
Badgestaltung, Badumbau, Badsanierung mit Marmorputz, Mikrozement und GlamFusion, mit Zierstuck, Schablone, LED und Lofec

Probeduschen
„Die ersten Duschanmeldungen zum Probeduschen sind bereits bei uns eingegangen“ meinten die Auftraggeber zu Malermeister Heinrich Engermann aus Frechen bei Köln ein wenig schmunzelnd, als man sich zur Endbegehung und Abnahme dieses kleinen fugenlosen Dusch-Badezimmers getroffen hat. „Menschen verbringen heute mehr Zeit im Badezimmer als früher. Beim Duschen und bei den Badgängen morgens und abends wollen die Menschen immer mehr Wellness auch für das Auge. In unserer Region sind dafür mein Team und ich zuständig“ meint der erfahrene Malermeister aus Frechen-Buschbell.

Mediterranes Design
Mediterran muss nicht immer das klassische Terracotta aus den 70igern und 80igern sein. Ein sanftes Grün-Blau, ein kräftiger Sandton, ein gebrochenes Naturweiß an der Decke stehen für ein neues Mediterran. Die Oberflächen sind hier gestaltet in lebendigen Strukturen mit atmungsaktiven Kalkmarmorputzen, Spachtelflächen in Mikrozement, mit Zierstuckprofilen als Deckenanschluss und mit einer Designtapete GlamFusion in der Dusche, in diesem Fall im Design AQUALUNAE. Obere Wandabschlüsse wurden zum Teil mit einer Schablonierung aufgelockert. Die Inszenierung der Regendusche setzten die Spezialisten mit einem in der Decke eingefassten LED-Lichtband um. Meine Meinung: absolut stimmig und gemütlich das Ganze!
„Ich kann Abschlüssen von Wand-/Bodenbereichen ohne eine Sockelleiste nichts abgewinnen, deshalb arbeiten wir in diesen Bereichen oft mit schicken, weißen Fußleisten“ schildert der Gestalter dieses Badezimmers seinen persönlichen Geschmack in diesem Detail.
Lofec Flächenheizung
„Den Boden haben wir mit einer Dämmung versehen und darauf eine Infrarot-Flächenheizung von Lofec verlegt. Für uns ist das die Heizung der Zukunft, sie ist unsichtbar auch an Decken und Wänden einspachtelbar und gibt ganz gezielt eine wohlige Wärme ab, ideal in einem Badezimmer“ meint Heinrich Engermann zu dieser neuen, zukunftsorientierten Heiztechnik in Infrarot.




Gemütlichkeit
Auf die derzeit so gefragten Badgestaltungen im grauen Industrielook und in Sichtbetonoptiken haben die Auftraggeber hier mehr auf warme Farben und auf Gemütlichkeit gesetzt. Die antike Kommode und die Deko sind da nur konsequent und stimmig.
Profitiert
Malermeister Heinrich Engermann und sein Team haben bei der Umsetzung dieser Badgestaltung auch von den Erfahrungen und dem Wissen anderer MW-Partnerbetriebe profitiert. Insbesondere bei der Verarbeitung der Duschwandtapeten von Glamora (GlamFusion) und bei der Installation der neuen Infrarot-Heiztechnik von Lofec ist ein solcher Erfahrungsaustausch besonders wertvoll.
Danke für diesen tollen Blog. War sehr interessant zu lesen.
Danke für Ihren Kommentar Frau Raiatea, das freut uns.