Ihre Anfrage +49 611 987 7081 +49 611 987 7081

100 % Vorauszahlung. Manchmal geht es nicht anders.

Geschrieben von Volker Geyer am

Malerische_Wohnideen - Vorauskasse Wandgestaltung Raumdesign a

Unsere Kunden bezahlen immer und auch gerne 50% der Auftragssumme im Voraus. Das hat sich im Laufe der Jahre so entwickelt. So macht für uns Arbeiten noch mehr Freude, denn wir brauchen keine Kosten vorfinanzieren und wir bekommen nach getaner Arbeit noch die andere Hälfte der Auftragssumme.

In diesem Fall jedoch mussten wir 100% Vorauszahlung verlangen. Die Kommunikation im Vorfeld war nicht optimal und wir mussten befürchten, entweder lange auf unser Geld zu warten oder gar den Rechnungsbetrag gekürzt zu bekommen.

Eine anspruchsvolle Kundin wollte für die Beseitigung der Wasserschäden in Ihrer edlen Eigentumswohnung nur unsere Mitarbeiter in Ihre Wohnung lassen, niemand anderen. Mittlerweile soll die ganze Wohnung anstrichrenoviert werden. Teilweise bezahlt die Versicherung, teilweise die Eigentümergemeinschaft.

Im Vorfeld wollte die Versicherung zu unserem Pauschalangebot unsere Kalkulation offen gelegt haben, die Hausverwaltung hat dem Auftrag eigenmächtig andere Vertragsbedingungen zugrunde gelegt, als wir sie in unserem Angebot genannt haben und andere Dinge mehr. Ein Kuddelmuddel … wie man bei uns in Hessen dazu sagt.

Der Ausführungstermin stand bereits fest, die Eigentümerin kommt extra von weither angereist, da es sich lediglich um eine Zweitwohnung von ihr handelt. Es war 1 Woche vor diesem Ausführungstermin. Über Nacht kam es mir: Volker, Du musst 100% Vorauskasse verlangen, sonst geht das schief.

Daraufhin schrieb ich diese Email an die Hausverwaltung:

Malerische_Wohnideen - Vorauskasse Wandgestaltung Raumdesign b

Drei Tage später und zwei Tage vor Ausführungstermin ist die gesamte Auftragssumme auf unserem Konto eingegangen und wir konnten termingerecht und vor allem ohne möglicherweise aufkommende Missverständnisse mit den Arbeiten beginnen und die Eigentümerin zufrieden stellen. Das war sie nämlich mit der langjährigen(!) und zähen Abwicklung ihres Wasserschadens leider nicht.

Anmerkung: Lieber sind uns jedoch 50% Vorauszahlung und eine klare, unmissverständliche Kommunikation.

Besuchen Sie unseren Internet-Showroom für Wohngestaltungen mit über 400 Gestaltungsbeispielen

Besuchen Sie unsere Facebookseite

Zurück

Einen Kommentar schreiben