Kinderhotel: Malerische Fantasielandschaft im „Herr der Ringe“ Stil entstanden

Geschrieben von am

Im Baby & Kinder Bioresort Ulrichshof in Rimbach im Bayerischen Wald ist eine ganze Hotel-Etage malerisch in eine mystische Zauberwelt für Kinder verwandelt worden.

hotelgestaltung-wandmalerei-wandbild-illusionsmalerei-kinderhotel-ulrichshof-02
Bild: Der Kunstwerker

„MW-Netzwerkpartner und Malermeister Robert Aumer aus Cham hat mich bei der Inhaberfamilie Brandl für die Umsetzung der Idee empfohlen, eine komplette Hotel-Etage in eine Fantasie- und Zauberwelt für Kinder zu verwandeln“ erinnert sich Kunstwerker und MW-Artist Florian Erb daran, wie es für ihn zu diesem Projekt gekommen ist.

Die Idee

Im Untergeschoss des Hotelneubaus befinden sich verschiedene Räume und eine riesige Spielfläche für die Kinder der Hotelgäste. „Früher gab es zwar besonders viel Platz zum Spielen für die Kinder, jedoch waren die Räume nicht sonderlich einladend. Die Hotelbetreiberfamilie versucht immer wieder neue Standards setzen, ihr Haus soll im Vergleich zu anderen Kinderhotels hervorstechen. Genau das ist auch der Grund dafür, warum bei der Gestaltung auf individuelle Wandmalkunst großen Wert gelegt wurde. Am Ende ist mit einer Fantasiewelt ein Unikat entstanden, das den Gästen in Erinnerung bleibt und worüber gesprochen wird“ so der Künstler Florian Erb.

hotelgestaltung-wandmalerei-wandbild-illusionsmalerei-kinderhotel-ulrichshof-03
Bild: Der Kunstwerker
hotelgestaltung-wandmalerei-wandbild-illusionsmalerei-kinderhotel-ulrichshof-04
Bild: Der Kunstwerker

Die Umsetzung

Bei diesem Projekt hat man unter anderem einen lokalen Schreiner für die Erstellung diverser Holzbauten beauftragt. Die Wandmalereiaufgabe bestand darin, diese Holzbauten durch Pinsel und Farbe mit interessanten Motiven zu gestalten. Außerdem sollten alle Wände um die Holzbauten herum mit Landschaftsmotiven bemalt werden.

Florian Erb:“ Der Spielbereich im Untergeschoss des Hotels nennt sich Schratzltal. Die Eigentümerfamilie hat sich hier eine Landschaft vorgestellt, die in etwa an den Film Herr der Ringe erinnert. Die Aufgabenstellung war relativ simpel: Ich sollte eine Welt kreieren, die von den Gästekindern immer wieder neu entdeckt werden kann. Eine Art Fantasiewelt, nicht zu bunt und zu aufdringlich.“

hotelgestaltung-wandmalerei-wandbild-illusionsmalerei-kinderhotel-ulrichshof-05
Bild: Der Kunstwerker
hotelgestaltung-wandmalerei-wandbild-illusionsmalerei-kinderhotel-ulrichshof-06
Bild: Der Kunstwerker

Künstlerische Freiheit

„Den Besitzern des Hotels war es wichtig, mich als Künstler frei arbeiten zu lassen. Sie sagten: Es ist wichtig, dass du dich als Künstler frei entfalten kannst und das Projekt Stück für Stück heranwächst. Wir möchten, dass es später wie ein Gesamtkunstwerk aussieht und wir möchten dich hierbei nicht einschränken“ beschreibt der Künstler das Briefing, das er vom Auftraggeber bekommen hat.

In den Projektphasen, in denen es zusätzliche Menpower benötigte, hat MW-Artist und Florian-Freund Mattez Deckers mit seinen malerischen Kompetenzen an der Entstehung des Projektes mitgeholfen.  

hotelgestaltung-wandmalerei-wandbild-illusionsmalerei-kinderhotel-ulrichshof-07
Bild: Der Kunstwerker
hotelgestaltung-wandmalerei-wandbild-illusionsmalerei-kinderhotel-ulrichshof-35
Bild: Der Kunstwerker
hotelgestaltung-wandmalerei-wandbild-illusionsmalerei-kinderhotel-ulrichshof-07
Bild: Peter von Felbert

Weiter geht's

Mittlerweile hat das Hotel Ulrichshof weitere Anbauten errichtet, unter anderem auch ein gesamtes Wohngebäude für Mitarbeiter und Angestellte. Diese Neubauten sind bereits malerisch in Planung und werden noch in diesem Jahr von Kunstwerker Florian gestalterisch in Angriff genommen. „Ich bin froh, im funktionierenden Partnernetzwerk von Malerische Wohnideen dabei zu sein. Ohne die Empfehlung von Robert Aumer wäre ich nicht im Ulrichshof gelandet“ so Florian Erb.

hotelgestaltung-wandmalerei-wandbild-illusionsmalerei-kinderhotel-ulrichshof-08
Bild: Der Kunstwerker

MW-Artists

Florian Erb ist einer von 5 Wandkünstlern bei Malerische Wohnideen, wir nennen sie die „5 MW-Artists“. Sehen und lesen Sie mehr über Luisa, Cinzia, Mattez, Heinrich und Florian.

Wandmalereien der MW-Artists auch auf Mallorca!

Hotellobbys, Hotelpools, Wandkünstler, Wellness-Oasen, Graffity, Art for living, Hotelgestaltungen, Hoteldesign, Kunstmaler, Design und Gestaltung von Spa, Hotelböden, Wandkunst, Toskanamalerei, Wallart, Hotelempfang, StreetArt, Strandmalerei, Landschaftsmalerei, Wandgestaltung, Hotelzimmer, Illusionsmalerei, Wandbild, Himmelmalerei, Trompe-l’œil, Motivmalerei, Wandmalerei, Spraykunst, Ideen für Hotels, Hotelbäder, Hotelbars, Hotelflure.

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 6 und 6.