Ihre Anfrage +49 611 987 7081 +49 611 987 7081

„Herr Geyer, die Kabellöcher passen nicht genau. Irgendwie müssen wir die wieder zu bekommen“. Aufwand berechnen oder nicht?

Geschrieben von Volker Geyer am

Kundenservice im Handwerk, Kundenorientierung, Wandgestaltung, Tapezierarbeiten.

Malerische_Wohnideen - Loch in Decke Wandgestaltung Raumgestaltung 1b
Malerische_Wohnideen - Loch in Decke Wandgestaltung Raumgestaltung 1 c

Diese Fotos schickte mir die Kunden mit ihrer Mail. Bei ihr ginge es aus beruflichen Gründen nur mittwochs nachmittags mit der Lochbeseitigung, lies sie mich wissen.

Was war passiert?

Vor einigen Wochen haben wir bei ganz lieben Menschen eine Diele, ein Flur und ein kleines innenliegendes Treppenhaus neu renoviert: Wandgestaltung, Tapezierarbeiten und dergleichen. Die alten Kabelauslässe passen nun nicht mehr exakt zur Position der neuen Leuchten. Auch deswegen, weil das neue Leuchten-System keine sonderlich große Lochabdeckung bietet.

Wie gewünscht sind wir gleich am darauffolgenden Mittwochnachmittag zur Kundin Frau B. nach Frankfurt-Griesheim gefahren und haben die Löcher verspachtelt. Da das Ganze jetzt erst mal trocknen musste, haben wir für Mittwochnachmittag der folgenden Woche wieder einen Termin vereinbart, zum nachtupfen dieser Stellen mit Farbe. Gesagt, getan, erledigt, Frau B. ist sehr zufrieden, sie hat uns auch während der 3-wöchigen Renovierungszeit in Sachen Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit nicht anders kennen gelernt.

Den Aufwand von insgesamt 4 Stunden –inkl. An- und Abfahrten- haben wir Frau B. nicht berechnet. Warum? Weil es mit dieser Kundin und Ihrem Mann sehr angenehm war, zusammen zu arbeiten, weil der Auftrag einen gewissen Umfang hatte und weil man unsere Rechnungen überpünktlich und immer auf den Cent genau beglichen hat. Außerdem wollen wir mit diesen Menschen bei ihrer nächsten Renovierungsmaßnahme wieder zusammen arbeiten und wir bauen zusätzlich auf deren Mundpropaganda. In solchen Fällen verzichten wir auf eine Berechnung des nachträglich angefallenen Aufwandes. Und zwar ohne, dass man uns darum gebeten hat.

Langfristig haben wir mit solchem Verhalten sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Kunden sind positiv überrascht, sie kommen wieder und sie empfehlen uns nachhaltig weiter.

Besuchen Sie unseren Internet-Showroom für Wandgestaltungen. Dieser inspiriert mit 400 Beispielgestaltungen und lädt zum Verweilen ein. So richtig rund und Zuhause gemütlich wird es mit den passenden Stoffen, Heimtextilien und Accessoires unseres Partner-Webshops Urbanara.

tl_files/Images/Shops/urbanaraBlogQuer01.jpg

Zurück

Einen Kommentar schreiben