Ihre Anfrage +49 611 987 7081 +49 611 987 7081

GlamAcoustic: Cooler 2mm Designbelag sorgt für deutliche Verbesserung der Raumakustik

Geschrieben von Volker Geyer am

schalldaemmung-akustik-wandbelag-glamora-tapete-glamacoustic-010

Wohngestaltungen haben sich in den vergangenen Jahren verändert. Durch immer weniger Stoffbehänge, durch deutlich mehr fugenlose Bodenspachtelungen, weniger Rauputze an Wänden und durch zahlreiche andere Gestaltungstrends hat sich die allgemeine Raumakustik merklich verschlechtert. Der italienische Hersteller designorientierter Wandbeläge Glamora hat dieses Problem erkannt und ein Produkt entwickelt, das Design und Akustiklösung perfekt vereint: GlamAcoustic! 

Funktion

Es handelt sich bei diesem Wandbelag um eine 2mm starke Schaumtapete mit schallabsorbierenden und schalldämmenden Eigenschaften, die den akustischen Komfort in Räumen verbessert. GlamAcoustic ist ein zweistufiger Vinylbelag aus unterschiedlichen Schichten. Die Eigenschaften der zur Wand gerichteten Materialschicht ermöglichen es, das von außen kommende Geräusch zu reduzieren und das von innen kommende Geräusch einzudämmen, während die Eigenschaften der zum Raum gerichteten Schicht die Reflexion der Geräusche optimieren, eine korrekte Resonanz erzeugen und die Reinheit der hörbaren Frequenzen erhöhen. Sehen Sie dazu die Schall-Absorptionskurve von GlamAcoustic:

schalldaemmung-akustik-wandbelag-glamora-tapete-glamacoustic-020

Interessierte Architekten, Bauherren und Verarbeiter können das komplette Technische Merkblatt zu GlamAcoustic gerne bei mir per E-Mail anfordern.

Design

Funktion ist lediglich eine große Stärke von GlamAcoustic, Design ist die andere. Alle mittlerweile über 800 Glamora Designs sind auch in der Materialvariante GlamAcoustic als Akustikwandbelag/Schallschutzbelag erhältlich, nachstehend 6 Designs davon als Beispiel:

schalldaemmung-akustik-wandbelag-glamora-tapete-glamacoustic-030
schalldaemmung-akustik-wandbelag-glamora-tapete-glamacoustic-037
schalldaemmung-akustik-wandbelag-glamora-tapete-glamacoustic-040
schalldaemmung-akustik-wandbelag-glamora-tapete-glamacoustic-050
schalldaemmung-akustik-wandbelag-glamora-tapete-glamacoustic-060
schalldaemmung-akustik-wandbelag-glamora-tapete-glamacoustic-080

Ich selbst habe solche schönen Akustiklösungen für Wohnräume und Wohnhäuser, für Büros. Besprechungsräume, Ladegeschäfte und auch für Ausstellungsräume bisher noch nicht gesehen. Funktion und Design sind hier meiner Meinung nach einzigartig zusammengeführt.

Individualität

Auch bei GlamAcoustic gilt, wie bei allen anderen Materialvarianten von Glamora auch, dass das jeweilige Design zuerst individuell auf die jeweiligen Wände geplant und angepasst wird. Erst nach Motivfreigabe durch den Auftraggeber wird das Schallschutzmaterial, der Schallschutzbelag, die Akustikbahn individuell gedruckt. Die Bahnenbreite dieses Akustikwandbelages beträgt 65cm. Unsere MW-Partnerbetriebe haben seit 2015 umfangreiche Erfahrungen mit der Verarbeitung der Materialien von Glamora.

Zurück

Einen Kommentar schreiben