Ihre Anfrage +49 611 987 7081 +49 611 987 7081

Erstmalig: Wandgestaltung Experten-Chat auf Facebook. Für mich eine interessante Erfahrung.

Geschrieben von Volker Geyer am

Wandgestaltung, Raumgestaltung, Wohnideen.

Malerische_Wohnideen - Expertenchat Wandgestaltung Wohnideen Handwerk Facebook 1a

The Power of Spring (die Fanpage einer Gruppe innovativer Unternehmerinnen und Unternehmer) hat mich zu diesem Experten-Chat auf Facebook eingeladen. Experten-Chat? Ein neues Facebook-Tool? „Nein, kein neues Tool“ sagte Christine Pfeil -eine der innovativen Unternehmerinnen- zu mir. Bis solche Dinge in Deutschland ankämen, würde es nur etwas länger dauern, als anderswo. In den USA wäre diese Chat-Möglichkeit ein weit verbreitetes Instrument.

Wir Deutschen wieder. Umso interessierter war ich daran, Christine’s Einladung zu folgen.

„Ich wusste gar nicht, dass Bill Clinton Wandgestaltung-Experte ist?“ las ich im Vorfeld einen Kommentar -hoffentlich ironisch gemeint- im Netz unter dem Einladungsbild mit meinem Konterfei. Ich sehe aus, wie ein 67-jähriger? Grübel, grübel … Dennoch blieb es bei meiner Entscheidung, diesen Chat mitzumachen : - )

„Hallo Volker, schön dass Du da bist! Da hab ich gleich mal die erste Frage - ich hab einen Raum, ca. 40 qm, Höhe 2,10m, welche Farben - vor allen Dingen an der Decke lassen sich da gut verarbeiten, um den Raum höher wirken zu lassen?“

… so lautete die erste Frage des Experten-Chats, die es galt, zügig zu beantworten. Denn in Sekundenabständen piepste mein Rechner und immer weitere, neue Fragen blinkten mir entgegen. Oha, hier musst Du aber mit den Antworten Gas geben, Volker! Und inhaltlich fundiert soll es sein, sonst macht’s keinen Sinn.

„Mein Sohn hat in seinem Bad so richtig eklige grüne Fliesen - nicht weil sie grün sind von Natur, sondern weil die Vorbesitzer die Fließen mit grüner Farbe angestrichen haben - nun ja ich liebe grün, aber nicht dieses - soll ich die Farbe vorher runterschleifen oder einfach mit einer neuen Fliesenfarbe drüber?“

„Dann direkt mal die Frage, welche Farben sind zurzeit so Trend?? Und wie geht man mit Räumen unter einem Schrägdach um (Deckenhöhe von 2.30 aufsteigend auf ca. 4.80 über eine Länge von ca. 7 m) ??“

Dann eine Frage mit Bild:

Malerische_Wohnideen - Expertenchat Wandgestaltung Wohnideen Handwerk Facebook 1b

„Ich muss demnächst mit einer sehr kleinen Küche vorlieb nehmen. Die freie Wand gegenüber der weißen Küchenzeile würde ich gern mit etwas Farbe netter gestalten. Kann man in einem kleinen Raum mit einzelnen farbigen Flächen (z.B. einzelne farbige Vierecke auf der weißen Wand) arbeiten oder wird der Raum dadurch optisch verkleinert?“

„Ich habe eine Holztreppe - Echtholz - kann ich die bleichen oder abschleifen und streichen - das Holz ist sehr dunkel - und ich mag eher Helligkeit? Gibt es da eine Alternative?“

„Habe einen Raum 20 m2, geringe Deckenhöhe – bisher weiße Wände. Möchte einen Teil der Stirnwand farbig gestalten. Passen würde ein dunkles Rot. Ist das für einen kleinen und niedrigen Raum geeignet oder zu erdrückend?“

„Habe im Schlafzimmer gegenüber des Bettes eine vollkommen weisse Wand. Ist allerdings zwischen Bett (Fussteil) und Wand nicht viel Platz. Will da kein Bild aufhängen oder so etwas. Wandhöhe 2,40m. Was könnte ich denn farblich damit anstellen? So, dass es evtl. auch schlafzuträglich ist?“

„Und dann ist da ein Problem, das ich beim Abkleben mit Tesakreppp habe: Wenn ich das abziehe, ist der Rand oft so franselig. Wie kriege ich den schön gerade?“

„Hallo, Volker, gern möchte ich eine Wand in meinem Wohnzimmer farbig streichen, weiß aber nicht so recht, welche Farbe. Nach welchen Aspekten mache ich das denn am besten? Und ist ein schmaler weißer Rand unter der Decke empfehlenswert?“

„Hallo Volker - ich habe eine Frage zu unserem in die Jahre gekommenen Gästebad. Ist komplett gefliest und nicht mehr wirklich schön. Ich möchte am liebsten nur noch die Naßbereiche drüber fliesen und den Rest verputzen. Geht das über die Fliesen oder müssen die ab? Und wenn es geht, was muss man beachten?“

„Gibt es eigentlich auch Wand / Deckenbemalung die den berufl. Aspekt spiegelt? Ich denke da z. B. an einem Zahnarzt der lustige (Kinder) Bilder als Deckenbemalung hat oder wie in meinem Bereich, da könnte ich mir eine Himmelbemalung vorstellen. Ich mag keine Fototapete. Da ich Klienten in die Entspannung einleite, könnten diese wunderbar die Himmelbemalung fixieren und so besser zur Entspannung kommen. Oder eine Wandbemalung, das wäre auch toll.“

… und das ist nur ein Überblick der Themen, mit denen ich mich während des Chats beschäftigt habe. Fragen kamen deutlich mehr. Alle Fragen habe ich während der 60 Minuten Chat beantworten können, soweit es mir in der Kürze der Zeit möglich war. Ich hoffe, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben damit hin und wieder etwas anfangen können.

Mir jedenfalls hat es große Freude bereitet, dabei sein zu dürfen! Eine interessante Erfahrung für mich.

Vielen Dank an das Team von The Power of Spring!

Hier können Sie den gesamten Chat mit Fragen und Antworten nachlesen.

Besuchen Sie unsere Facebookseite

Zurück

Einen Kommentar schreiben