Ihre Anfrage +49 611 987 7081 +49 611 987 7081

Erfahrungsbericht fugenlose Dusche nach 5 Jahren. Keine schmutzigen Fugen mehr. Badgestaltung ohne Fliesen.

Geschrieben von Volker Geyer am

fugenloses Bad, fugenlose Bäder

Warum ein fugenloses Bad?

Es gibt 2 Motivationsgründe unserer Kunden für fugenlose Bäder. Ein Grund sind die immer wieder unschönen Fugen, die bei Bädern mit Fliesen im Laufe der Zeit entstehen, siehe obiges Foto. Fugenlose Bäder haben nunmal keine Fugen. Ein weiterer Grund ist das handgemachte, unikate und unglaublich schöne Design dieser gespachtelten Oberflächen.

fugenloses Bad, fugenlose Bäder
Verschiedenste Wandoberflächen für fugenlose Bäder

Keine Fugen und schönes Design = zwei hervorragende Gründe, sich für ein fugenloses Bad zu entscheiden. 

Vor 10 Jahren haben wir die ersten fugenlosen Spachtelungen in Duschen ausgeführt. Mittlerweile vergeht kein Monat, in dem unsere Mitarbeiter nicht 1, 2 manchmal 3 fugenlose Bäder und Duschen mit Marmorputz spachteln und gestalten.

Langzeitstudie fugenlose Dusche

Vor genau 5 Jahren haben wir eine Dusche im eigenen Haus mit Marmorputz gestaltet um selbst zu sehen, wie sich eine solche Spachtelung über die Jahre hinweg entwickelt. Diese Dusche wird täglich benutzt. Trotzdem die Duschwände NICHT mit einem Rakel nach der Nutzung trocken gemacht werden, haben sich bis heute keine Kalk- oder sonstigen Ablagerungen auf der Spachelung gezeigt, nicht einmal ansatzweise. Sehen Sie selbst:

fugenloses Bad, fugenlose Bäder

Dicht!

Die Fläche ist nach wie vor dicht, die Anschlüsse ebenso. In den 5 Jahren der Nutzung wurde bisher noch nicht nachgearbeitet. Obwohl ich eigentlich damit gerechnet habe, dass nach 2-3 Jahren die Oberfläche nachgedichtet werden müsste. Nein, das war hier bis heute nicht erforderlich.

Wie hoch die Reklamationsquote nach den ersten Jahren ist? Die Herausforderung ist, alle Anschlüsse dicht zu bekommen. Sind alle Anschlüsse dicht und die Dichtigkeit hat sich nach dem ersten ausgiebigen Duschen bewährt, dann funktioniert eine fugenlose Dusche einige Jahre ohne Nacharbeiten. So ist unsere Erfahrung. Jedenfalls kann ich mir gut vorstellen, dass sich unsere Kunden bei mir melden, wenn Probleme auftreten würden. Das ist langfristig bisher noch nicht der Fall gewesen. 

Zugegeben: einfach ist die Ausführung von fugenlosen Duschen und Bädern im Nassbereich nicht. Die möglichen Fehler, die passieren können, sind sehr zahlreich. Auch wir haben damit in der Vergangenheit unsere Erfahrungen machen müssen. Mittlerweile aber sind unsere Mitarbeiter und unsere Maler-Partnerfirmen echte Spezialisten für solche fugenlosen Badgestaltungen.

fugenloses bad, wände badezimmer, badgestaltung, fugenlose bäder, bad ohne fliesen, Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt, Stuttgart, Düsseldorf, Dortmund, Essen, Bremen, Leipzig, Dresden, Hannover, Nürnberg, Wiesbaden, Mainz

Zurück

Einen Kommentar schreiben