Ihre Anfrage +49 611 987 7081 +49 611 987 7081

Die etwas anderen Wandoberflächen: Wand-Look im Vintage-Style

Geschrieben von Volker Geyer am

wandgestaltung-in-vintage-style-look-0050

Vintage-Expertin Marina Schubert

Marina Schubert, die Inhaberin unseres MW-Partnerbetriebes Schubert Wanddesign aus Emmendingen bei Freiburg im Breisgau, ist Liebhaberin und Expertin auf diesem ganz besonderen Gebiet der Wandgestaltung: Vintage-Look!  

Der Begriff Vintage kommt aus dem englischen und er bedeutet „altmodisch“ oder „aus einer bestimmten Zeit“ und bezieht sich oft auf Kleidung, auf Möbelstücke aber mittlerweile auch auf Wandgestaltungen. Man nimmt an, dass sich das Wort ursprünglich aus der Weinkunde ableitet, wo der Begriff Vintage den Jahrgang oder die Lese eines Weines bezeichnete.

wandgestaltung-in-vintage-style-look-008
wandgestaltung-in-vintage-style-look-010
wandgestaltung-in-vintage-style-look-015
wandgestaltung-in-vintage-style-look-020

Vielseitigkeit

Ich perönlich finde das Thema sehr spannend. Die Möglichkeiten der Raumgestaltung und Wandgestaltung dazu sind sehr vielseitig und interessant und deshalb habe ich mich mit der Spezialistin und Liebhaberin Marina Schubert über das Thema Vintage-Wandgestaltungen unterhalten. 

Marina Schubert: Für mich haben Vintageoberflächen etwas Ehrliches und Echtes und es gibt immer eine Geschichte dahinter zu entdecken. Der Begriff Vintage deutet zwar auf etwas Altes, die Techniken, solche Wandoberflächen zu erstellen, sind allerdings noch nicht so alt. Ich schätze, dass es diese Wandgestaltungsart, wie wir Fachfirmen sie heute unter Vintage kennen, etwa erst 25-30 Jahre gibt. Im Gegensatz zu den bekannten, wirklich alten Techniken wie die Kalktechniken Marmorino und Stucco Veneziano oder auch Klassiker-Techniken wie Terrazzo, Tadelakt und Lehmtechniken.

wandgestaltung-in-vintage-style-look-023
wandgestaltung-in-vintage-style-look-025
wandgestaltung-in-vintage-style-look-030
wandgestaltung-in-vintage-style-look-035

Vintage kann viele Stilrichtungen vertreten. Loftstyle oder Industriedesign, Landhausstile und Countrydesign. Maritime und mediterrane Gestaltungscharakter wie Provence und Toscana. Aber auch „altes Schloß“ sei ein beliebter Begriff, meint Marina Schubert. Weitere sind Freso-Art, Nordsee-Art, Oriental-Art … und vor kurzem wäre ihr eine Anfrage zum Thema „Ost-Block Design“ im Vintage-Style auf den Schreibtisch geflattert. 

Marina Schubert: Bei Aufträgen, die das Thema „Vintage Art“ beinhalten, haben wir meist mit Architekten und Objektdesignern zu tun. Man sendet uns zu jeder Idee ein entsprechendes Moodboard und nach dieser Vorlage erstelle ich zuerst ein paar grobe Skizzen und bespreche diese Skizzen mit meinem Partner Daniel Herold. Danach erstellen wir gemeinsam eine Musterplatte dazu, die wir unseren Auftraggebern vorlegen und gemeinsam besprechen. Die Ausführung erfolgt dann durch unser Expertenteam unter der Führung von Daniel Herold. Vor allem haben wir solche Gestaltungen im Ladenbau umgesetzt, nun aber immer mehr in der Gastronomie, in Restaurants, in Hotels und langsam finden solche Gestaltungen auch Einzug in Wohnungen.  

wandgestaltung-in-vintage-style-look-040
wandgestaltung-in-vintage-style-look-045
wandgestaltung-in-vintage-style-look-050
wandgestaltung-in-vintage-style-look-055

Für Akzentwände

Ich kann mir solche Oberflächen sehr gut in privaten Wohnungen als Akzentwände vorstellen. Zum Beispiel im Wohnzimmer als ganz besonderer Hingucker, im Schlafzimmer vielleicht als Bettrückwand oder in einem Eingangsbereich als erster Blickfang mit aha-Effekt beim Betreten der Wohnung.

wandgestaltung-in-vintage-style-look-060
wandgestaltung-in-vintage-style-look-065
wandgestaltung-in-vintage-style-look-070
wandgestaltung-in-vintage-style-look-095

Danke Marina

vintage-style-01

Vielen Dank an Marina Schubert von Schubert Wanddesign für die wunderschönen Bildeindrücke aus ihrem Showroom in Emmendingen bei Freiburg und für die wertvollen Einblicke und Hinweise zum Thema Wandgestaltungen in Vintage.

Weitere Experten

Wandgestaltungsexperten in vielen Regionen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Liechtenstein finden Sie auch in unserem Malerische Wohnideen“ Partnernetzwerk. Zum Beispiel in den Gegenden um Bexbach, Wiesbaden, Ravensburg, Bad Homburg, Stuttgart, Schorndorf, Feldkirch, Schweinfurt, Seefeld, Straubing, Wels, Mainz, Wetzlar, Linz, Tegernsee, Gießen, Aschaffenburg, Zweibrücken, Vaduz, Cham, Bad Kissingen, Luxemburg, Nürnberg, Ludwigsburg, Luzern, Baden-Baden, Pforzheim, Leipzig, Freiburg, Ulm, Neunkirchen, Zug, Bregenz, Karlsruhe, Esslingen, Darmstadt, Regensburg, Murnau, Zürich, Emmendingen, Dortmund, Riesa, Bühl, Garmisch-Partenkirchen, Dornbirn, Marburg, Würzburg, Homberg, Augsburg, Friedrichshafen, Fulda, Bad Wurzach, Dresden, Frankfurt, Krefeld, Innsbruck, Dudelange, Lindau.

Zurück

Einen Kommentar schreiben