Ihre Anfrage +49 611 987 7081 +49 611 987 7081

Content is King - meine Keynote beim Online-Marketing Tag der IHK-Wiesbaden

Geschrieben von Volker Geyer am

content-marketing-vortrag-02

Ungewöhnlich

„Dass ein Handwerksmeister beim Online-Marketing Tag einer IHK die Keynote spricht, ist ungewöhnlich“ habe ich als Aussage am Rande der Veranstaltung vernommen. Aus diesem Grund möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich für das Vertrauen bei den IHK-Verantwortlichen Felix Pohl -links im Bild- und David Bothur -rechts im Bild- bedanken.

Content is King: „Im Gegensatz zu werbenden Techniken wie Anzeigen, Bannern oder Werbespots, stellen die Inhalte des Content-Marketings nicht die positive Darstellung des eigenen Unternehmens mit seinen Produkten in den Mittelpunkt, sondern bieten nützliche Informationen, weiterbringendes Wissen oder Unterhaltung“ ist auf wikipedia.de lesen, wenn man den Begriff Content-Marketing eingibt.

Erfahrungen

Zum Thema Content-Marketing kann ich tatsächlich einiges aus meiner langjährigen praktischen Umsetzung erzählen und von meinen persönlichen Erfahrungen berichten. Nämlich wie ich meinen Content plane, zu welchen Unternehmensbereichen ich Content veröffentliche und wie ich meine Beiträge auch für Suchmaschinen optimiere. Bei Content-Marketing gehört das Produkt immer in die zweite Reihe gerückt. Geschichten stehen im Mittelpunkt, gepaart mit Nutzen und Unterhaltung. Storytelling gibt es bereits so lange es Menschen gibt. In Content-Marketing Zeiten sind Geschichten zu einem wesentlichen Erfolgsfaktor für Unternehmen geworden, insbesondere für kleine und mittelständige Betriebe aus Handwerk, Gewerbe, Einzelhandel und Dienstleistung.

Geschichten im Netz erzähle ich zu folgenden Themenbereichen:

content-marketing-vortrag-04
Grafik: fotolia.de

Meine Erfahrung: Je genauer ein Betrieb seine Positionierung geschärft und seine Zielgruppe bestimmt hat, desto exakter kann er seinen Content auf die Brdürfnisse seiner Zielgruppe ausrichten und entsprechend erfolgreicher wird sein Content-Marketing sein. Eigentlich logisch.

content-marketing-vortrag-03
Bild von Dr. Klaus Bernsau

Viele interessierte und interessante Menschen waren beim Online-Marketing-Tag der IHK-Wiesbaden und es hat mir große Freude bereitet, dabei gewesen zu sein. Auch das Networking danach war sehr kurzweilig und spannend. Nochmals vielen Dank für die Einladung! Auch die vorangegangenen Vorträge von Jan Borchert und Alexander Schneider vom Modelabel Truewoods, Jonathan Schulz von der Merkurist Rhein-Main GmbH und der Rechtsanwältin Sabine Heukrodt-Bauer sind bei den Teilnehmern gut angekommen. Eine sehr gelungene Veranstaltung!

Ich habe mal nachgesehen, mein letzter Vortrag bei der IHK-Wiesbaden war im Februar 2015 zum Thema Netzwerken im Mittelstand. Wie die Zeit vergeht …

Erfahren Sie mehr zu meiner Vortragstätigkeit

Zurück

Einen Kommentar schreiben