Der Umfang unserer Website ist auf über 2.500 Seiten angewachsen

Geschrieben von am

content-marketing-im-handwerk-fuer-malerbetriebe-landingpage-02

Wer schon einmal einem Marketingvortrag von mir zugehört hat, weiß, dass ich schon viele Jahre überzeugter Anhänger und konsequenter Anwender von Content-Marketing und von Landingpage-Marketing bin. Durch diese beiden Strategien, ist der Umfang der Website malerische-wohnideen.de auf mittlerweile mehr als 2.500 Seiten angewachsen.

Was bedeutet das im Einzelnen mit welchen Auswirkungen?

Was ist Content-Marketing?

„Content Marketing ist eine Marketing Technik, die mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe ansprechen soll, um sie vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsangebot oder einer eigenen Marke zu überzeugen und sie als Kunden zu gewinnen oder zu halten.“ So steht es zusammengefasst auf Wikipedia. Content-Marketing ist eine neue Perspektive zum klassischen Marketing. Früher stand meist das Unternehmen, das Produkt und die Verkaufsargumente im Vordergrund. Heute geht es um Storytelling und Infotainment rund um das Unternehmen, um die Mitarbeiter, die Services und um die Produkte. Der Nutzen für den Kunden an Information und Unterhaltung rückt dabei verstärkt in den Vordergrund, Botschaften wie „Lieber Kunde, kauf dieses Produkt“ finden im Content-Marketing -wenn überhaupt- nur versteckt oder ganz am Rande statt.

Was sind Landingpages?

„Eine Landingpage oder Zielseite ist eine speziell eingerichtete Webseite, die auf den Werbeträger und dessen Zielgruppe optimiert ist. Bei einer Landingpage steht ein bestimmtes Angebot im Mittelpunkt, welches ohne Ablenkung vorgestellt wird. Jede Landingpage sollte den Erwartungen des Nutzers aus den Suchbegriffen und dem Werbekontext entsprechen. Die Landingpage hat das Vertrauen des Benutzers über den dargebotenen Inhalt bzw. die dargebotene Marke zu schaffen und zu halten.“ So die Zusammenfassung der Beschreibung auf Wikipedia. Eine Landingpage ist eine einzelne Themenseite, die dazu dient, Interessenten zu einem bestimmten Thema oder Produkt insbesondere über die Suchmaschinen anzuziehen.

Seit über 10 Jahren finde ich diese Marketingkombination genial, heute mehr denn je, gerade auch im Zusammenwirken mit den verschiedenen Social Media Plattformen und deren Möglichkeiten. Nach vielen Jahren ist diese Marketingstrategie bei mir mittlerweile vielseitig verzweigt, sie erzeugt wertvolle Synergien und erzielt hochinteressante Ergebnisse.

Zentrum

Das eindeutige Zentrum meines Marketings ist die Website, also der Webauftritt, auf dem Sie sich gerade befinden. Hier spielt die Musik und hier sind alle unsere Inhalte versammelt und strukturiert. Die Social-Media-Kanäle dienen, neben dem Austausch und der Kontaktpflege, überwiegend zur Verbreitung dieser Inhalte. Warum ist die Website nach wie vor der Mittelpunkt? Weil es die Suchmaschinen bei der Trefferanzeige würdigen und weil ich damit nach wie vor selbst Herr der Inhalte bin. Stellen Sie sich vor, Facebook oder Instagram finden morgen nicht mehr statt und alle Inhalte sind verloren. Ein Desaster, das gerade in der heutigen Zeit nicht unvorstellbar geworden ist.

Historie

Content-Marketing habe ich 2010 mit einem eigenen Blog begonnen. Landingpage-Marketing startete ich 2012 mit meinen ersten 29 Landingpages, von denen auf Anhieb viele funktionierten und konkrete Anfragen generierten, übrigens bis heute - und morgen vermutlich auch. Seit ich diese Strategie konsequent verfolge, ist einiges passiert.

content-marketing-im-handwerk-fuer-malerbetriebe-landingpage-03

Über 2.500 Seiten

Derzeit besteht die Homepage malerische-wohnideen.de aus über 2.500 Unterseiten. Exakt aus 1.199 Blogartikeln, 1.262 Landingpages und 58 sonstigen Seiten. Jeden Monat kommen etwa 6-10 neue Blogartikel dazu, mit jedem neuen MW-Partnerbetrieb wächst die Homepage um 22 neue Landingpages. Nahezu alle diese Seiten sind gezielt suchmaschinenfreundlich aufgebaut. Über die Suchmaschinen, über meinen regelmäßigen Newsletter (mehr als 20.000 Abonnenten) und über unsere verschiedenen Social-Media-Kanäle (über 100.000 Follower) generiert die Seite malerische-wohnideen.de an guten Tagen über 10.0000 und in der Spitze bis zu 25.000 Seitenaufrufe.

Nutzen

Die Inhalte auf den 2.500 Seiten und die außergewöhnliche Reichweite sind nützlich vor allem für meine MW-Partnerbetriebe und für an schönem Wohnen interessierte Menschen. Beide Seiten -Betrieb und Kunde- bringen wir über die MW-Website in Kontakt miteinander. In den daraus entstehenden Projekten, entwickeln sich wiederum interessante Geschichten in Bild und Inhalt, die dann wieder einen Platz im MW-Blog bekommen und anderen Menschen wiederum einen interessanten Nutzen bieten, an Unterhaltung wie an Information. Welch eine großartige Aufgabe für mich als Blogautor!

Ich freue mich auf die weitere Entwicklung meines und unseres Tuns im MW-Partnernetzwerk und auf das, was daraus für alle Beteiligten noch entstehen wird.

Die Zukunft gehört denen, die sie gestalten!

An dieser Stelle ein dickes DANKESCHÖN an unsere großartigen MW-Partnerbetriebe, die mich immer wieder mit eindrucksvollen Geschichten für das Storytelling versorgen, mir dazu entsprechendes Bildmaterial und Stichpunkte zukommen lassen. Ohne sie wäre der MW-Blog nicht so authentisch, nicht so umfangreich und nicht so interessant, wie er sich entwickelt hat.

Danke auch an den Internet-Marketing Erfolgscoach und meinen Freund Thomas Issler für die geniale Zusammenarbeit in den vergangen 9 Jahren. Unser gemeinsames Buch Der Internet-Marketing-Plan für Handwerksunternehmen und unser Videokurs Content-Marketing für Handwerksbetriebe haben bereits viele Handwerksbetriebe bei der Entwicklung ihres digitalen Marketings unterstützen können.

Kooperation im Handwerk, Handwerksmarketing, Impulsvortrag Onlinemarketing, Netzwerken im Handwerk, Profiredner, Speaker, Spezialisierung, Expertenstrategie, Vortrag, Expertenvortrag Marketing im Handwerk, Handwerksunternehmer, Content Marketing Praxisbeispiel, Redner, Storytelling, Volker Geyer, Internetmarketing, Positionierung, Vortragsredner, Handwerksmeister, Best Practice, Praxisvortrag Social Media.

Rednerbroschüre Volker Geyer

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 3 plus 2.