Ihre Anfrage +49 611 987 7081 +49 611 987 7081

„Buntstifte“ machen Schlagzeilen im Malerblatt

Geschrieben von Volker Geyer am

buntstifte-ausbildungsverbund-vorarlberg-1

Da habe ich aber nicht schlecht gestaunt! Beim ersten Durchblättern der aktuellen Malerblatt-Ausgabe bin gleich auf den Artikel „Umfassende Ausbildung“ gestoßen. Mir sind die abgebildeten Akteure mit ihren dortigen Aussagen ins Auge gefallen. Malermeister Alexander Krista aus A-Frastanz in Vorarlberg (Partnerbetrieb unserer Netzwerkgemeinschaft „Malerische Wohnideen“) und seine langjährige Mitarbeiterin Heike Seekamp.

Alex hat vor einigen Jahren federführend den Ausbildungsverbund „Buntstifte“ mitgegründet und Heike betreut diese Lehrlingsvereinigung mit großem Engagement. Was es mit dieser Kooperation auf sich hat, erfahren Sie im besagten Artikel auf malerblatt.de

Vorbildliches Engagement

Landesinnungsmeister Alexander Krista und seine Firma Farben Krista GmbH & Co. KG engagieren sich schon seit vielen Jahren für qualifizierten Nachwuchs im Maler- und Lackiererhandwerk. „Wir Malerunternehmer haben die Aufgabe, unseren wunderschönen Beruf mit seinen zahlreichen Möglichkeiten jungen Menschen näher zu bringen, sie dafür zu begeistern und sie schließlich in einer qualifizierten Ausbildung zu fordern und zu fördern. Idealerweise begleiten wir die Karrieren unserer Talente über viele Jahre. Das alles findet bei Farben Krista in einer angenehmen Atmosphäre und einem positiven, offenen Miteinander statt“ meint Alexander Krista.

Ausbildungskonzepte

Durch meine bisherigen Besuche bei Alex in Frastanz habe ich ein wenig Einblick in das Konzept der Buntstifte bekommen können, auch kenne ich das Konzept der Ausbildungsakademie von Malermeister Michael Kiwall aus Herdecke bei Dortmund, ebenfalls Partnerbetrieb bei „Malerische Wohnideen“. Meine persönliche Feststellung daraus ist: Malerbetriebe, die mit intelligenten, empathischen Konzepten dem Thema Fachkräftemangel begegnen, kennen keine Nachwuchsprobleme. Ich behaupte mal, dass diese Feststellung durchaus auf viele andere Branchen übertragbar ist.

Weitere Ausbildungsbetriebe

Weitere engagierte Ausbildungsbetriebe für den Beruf des gestaltungsorientierten Malers in den Regionen um Dresden, Riesa, Gießen, Friedberg, Düsseldorf, Issum, Trier, Münster, Wiesbaden, Mainz, Bexbach, Schorndorf, Reutlingen, Esslingen, Pforzheim, Bühl, Baden Baden, Krün, Garmisch-Partenkirchen, Ulm, Nürnberg, Cham, Oberthulba, Kitzingen, Marchtrenk, Wels, Linz, Dudelange, Luxemburg, Liechtenstein, Küssnacht, Arth, Zug, Vorarlberg, Frastanz, Feldkirch, Dortmund, Herdecke finden Sie in unserem Partnernetzwerk.

Zurück

Einen Kommentar schreiben