Ihre Anfrage +49 611 987 7081 +49 611 987 7081

Kunde sucht lange, zunächst vergeblich, nach authentischer Wandgestaltung in Sichtbetonoptik. Und dann das …

Geschrieben von Volker Geyer am

sichtbetonoptik-stuttgart-2
Bildherkunft: Malerwerkstätte Ochs GmbH

Auf der Suche ...

Das höre ich immer wieder, Kunden suchen und suchen und suchen nach einer authentischen Wandgestaltung im Sichtbetonlook, finden aber nicht die passende Oberflächenoptik. „Nicht echt wirkend“ oder „Wir wollen mehr, als nur eine graue Spachtelung“ höre ich Kunden oft sagen, die zu uns kommen. Bei dem, was sie bisher zu sehen bekamen, sei nichts ihren Vorstellungen entsprechendes dabei gewesen.

Unserem Netzwerkpartner, dem Gestaltungsmalermeister Michael-Johannes Ochs aus Reutlingen, erging es ähnlich. Sein Kunde Herr N. war schon länger auf der Suche nach einer authentischen Wandgestaltung in Sichtbetonoptik. Doch leider konnte er bei seinen zahlreichen Besichtigungen keine aussagekräftige und naturgetreue Sichtbetonoberfläche finden, hat er gesagt.

Gefunden!

„Nach dem ersten Beratungsgespräch und der Sichtung unserer großen Musterwandflächen, war Herr N. begeistert. Er hatte gefunden, was er schon lange suchte: eine authentische Sichtbetonfläche mit Charakter“ so Meister Ochs. Die Tiefenwirkung, die Haptik und die Ausführung faszinierten Herrn N. sofort, alles entsprach seinen Vorstellungen. Lediglich die Größe der Schalungsplatten sollten wir an seine Wand individuell anpassen. Ochs: „Individuell können wir gut!“ Der Gestaltungsmaler machte sich an die Zeichnung eines Fugenplans mit exakter Linienführung. Denn genau das war es, was sich Herr N. für seine Wandgestaltung vorstellte.

Und dann das:

Oh je! Michael Ochs: „Während der Ausführung der Arbeiten bekam ich einen Anruf. Meine Mitarbeiter berichteten nach dem Materialauftrag von einem seltsamen Verhalten des Materials und der Schalungsfolie und blickten skeptisch nach dem Ausschalen der Wand auf das Endergebnis. In diesem Moment war meinen Mitarbeitern klar, dass das Ergebnis diesmal nur suboptimal war und unserem Qualitätsstandard nicht entsprach.“ Ein Materialfehler hat den Gestaltungsmalermeister und sein Team in eine mißliche Situation gebracht. „Wir kümmern uns umgehend darum, analysieren den Fehler und machen Ihnen die Wand kurzfristig nochmal komplett neu“ gab Michael Ochs seinem Kunden unmissverständlich zu verstehen. Gesagt, getan!  

Schließlich ein perfektes Ergebnis:

sichtbetonoptik-stuttgart-3
Bildherkunft: Malerwerkstätte Ochs GmbH
sichtbetonoptik-stuttgart-4
Bildherkunft: Malerwerkstätte Ochs GmbH
sichtbetonoptik-stuttgart-5
Bildherkunft: Malerwerkstätte Ochs GmbH

Das Endergebnis war diesmal perfekt und die neue Wandfläche besticht durch ihre Tiefenwirkung und charaktervolle, betonartige Oberflächenstruktur. Herr N. war sehr zufrieden mit der gesamten Beratung, der lückenlosen Informationspolitik in der beschriebenen mißlichen Lage sowie die schließlich hervorragende Umsetzung durch die Mitarbeiter der Malerwerkstätte Och aus Reutlingen. Wenn Sie möchten, schreiben Sie Herrn Ochs eine E-Mail.

Erfahrung gemacht

Was war der Grund des Materialfehlers? Michael Ochs hatte zuvor vorübergehend den Materialanbieter gewechselt. Die neue Materialzusammensetzung und somit das Materialverhalten waren anders und das ging in diesem Fall zu Lasten einer authentischen Oberflächenoptik.  „Materialität ist ein sensibles Thema. Dieser Fall hat uns wieder um eine Erfahrung reicher gemacht“ so der gestaltungsorientierte Malermeister.   

PS.: Sie haben sicher Verständnis dafür, dass wir die Namen beider Materialhersteller aus verschiedenen Gründen für uns behalten. 

Zum Internet-Showroom der Malerwerkstätte Ochs GmbH Die Firma Ochs bedient Ihre Kunden in den Regionen um Böblingen, Sindelfingen, Herrenberg, Holzgerlingen, Tübingen, Rottenburg am Neckar, Mössingen, Ammerbuch, Münsingen, Metzingen, Bad Urach, Nürtingen, Reutlingen, Pfullingen und Stuttgart.

Zusammenschluss

Die Malerwerkstätte Ochs aus Reutlingen ist Partnerbetrieb des Gestaltungsmaler-Netzwerks unserer „Malerischen Wohnideen“. Hierbei handelt es sich um einen nach Werten ausgerichteten Zusammenschluss gestaltungsorientierter Malerbetriebe aus Deutschland, Österreich, Schweiz und Luxemburg. Alle meine Partnerbetriebe können Ihnen zum Beispiel diese Sichtbetonoptik und andere individuelle Wandgestaltungen in bester Qualität umsetzen.

Zurück

Einen Kommentar schreiben