Ihre Anfrage +49 611 987 7081 +49 611 987 7081

Mindset! Neue Gedanken in anderem Umfeld. 6 Wochen Barcelona.

Geschrieben von Volker Geyer am

barcelona-auszeit-2

Gegenwart und Zukunft

Die Gegenwart bewältigen deine Mitarbeiter, um die Gestaltung der Zukunft musst du dich selbst kümmern. Mehr am Unternehmen zu arbeiten, weniger im Tagesgeschäft des Unternehmens. Das verstehe ich darunter, Unternehmer zu sein. Entwicklung neuer Gedanken, strukturieren vorhandener Ideen, konzeptionieren von konkreten Zukunftsvorhaben. Genau das sind die Dinge, mit denen Heike und ich uns beschäftigen, wenn wir uns jedes Jahr eine mehrwöchige, kreative Auszeit in unserer gefühlten „Winterheimat“ Barcelona nehmen. Diesmal haben wir uns dafür sechs Wochen Zeit eingeräumt.

Andere fliegen zum urlauben in die katalanische Metropole, wir haben ein kleines Büro und unsere Kreativutensilien im Gepäck. Sechs Wochen beschäftigen wir uns mit unserer persönlichen und unserer unternehmerischen Zukunft. Und keine Frage: natürlich genießen wir dabei auch das mediterrane Leben.

Licht und Sonne, milde Temperaturen, Strand, Wasser und Wind. Eine andere Stadt, eine Metropole mit anderen Menschen, anderen Gewohnheiten, anderen Mentalitäten. Reichlich Esprit, Dynamik und Internationalität, viel Ideenreichtum und unglaubliche Designvielfalt. All das lieben wir an dieser Stadt und all das beeinflusst in dieser Zeit unsere Denkmuster und schließlich unsere Aktivitäten und Taten der darauffolgenden Monate, möglicherweise sogar Jahre.

Das Tagesgeschäft in Deutschland haben wir vertrauensvoll an Meister Marcus, Junior Florian und Dennis übergeben. Unsere Kunden Zuhause müssen auf nichts verzichten, werden in gewohnter Zuverlässigkeit und Qualität bedient und betreut. Das macht uns besonders frei, neue Gedanken zu denken und unkonventionelle Wege einzuschlagen. Irgendwie ist genau das zu unserem Lebensinhalt geworden und ich kann Ihnen versichern, wir sind damit sehr, sehr glücklich.

Gerade in den jetzigen sechs Wochen Barcelona arbeiten wir intensiv an zwei ganz konkreten Projekten, deren Vorbereitung wir schon Mitte des ablaufenden Jahres angeschoben haben. Eines dieser Projekte ist ein neues Label, das wir mit unseren Partnerbetrieben im kommenden Jahr auf den Markt bringen werden. Hiermit beschäftigen wir uns schon einige Monate im Hintergrund. Überhaupt, bei uns ist unternehmerisch alles unglaublich spannend derzeit, vieles ist in Bewegung. Zudem kommen Ende Januar alle unsere MW-Partnerbetriebe nach Barcelona. Am 25./26. Januar veranstalten wir hier nämlich die 2018er Jahreskonferenz unserer Malerische Wohnideen Partnerbetriebe mit insgesamt 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Am Konferenz- und Rahmenprogramm stricken wir gerade ziemlich intensiv.

Spaziergang

Heike und ich kommen gerade von einem Spaziergang durch unser BCN-Lieblingsstadtviertel „El Born“. Bei Dunkelheit hier durch die Altstadtgassen zu schlendern, ist für uns immer wieder etwas ganz Besonderes. Andere Eindrücke eben, als in Deutschland. Entsprechend andere Ideen fallen uns zu. Wir lieben das!

barcelona-auszeit-3
barcelona-auszeit-4
barcelona-auszeit-5

Täglich Qual der Wahl

Ach ja – und dann haben wir Tag für Tag die Qual der Wahl, wo und was wir denn abends essen wollen. Gerade haben wir uns dazu entschieden, in unserem traditionsreichen, katalanischen Lieblingsfeinkostladen „La Ribera“ am Placa Comercial ein paar mediterrane kulinarische Köstlichkeiten wie Aceitunas, Atún, Pimientos, Garrotxa Queso und natürlich unseren örtlichen Lieblingswein Albariño nach Hause in unsere kleine 40qm Wohnung mitzunehmen.

barcelona-auszeit-6
barcelona-auszeit-7
barcelona-auszeit-8

Gemütlich und inspirativ

Heute Abend machen wir es uns Zuhause gemütlich! Und wir sprechen bei selbst zubereitetenden Tapas und dem vorzüglichen Albariño vermutlich wiedermal über unsere künftigen unternehmerischen Vorhaben. Manchmal schmieden wir dann irgendwelche Pläne und Strategien bis in die späten Abendstunden. Und: Je mehr Albariño, desto verrückter die Pläne ;-) Nahezu alle unserer gravierendsten Ideen und Vorhaben der vergangenen 3 Jahre sind hier in Barcelona an den unterschiedlichsten Orten und auf unterschiedlichste Art und Weisen entstanden. Wir lieben es, so zu arbeiten. #wunschleben #dankbarkeit

Zurück

Einen Kommentar schreiben