Ihre Anfrage +49 611 987 7081 +49 611 987 7081

67% unseres gesamten Umsatzes in 2011 kommen nachweislich über unser Internetmarketing.

Geschrieben von Volker Geyer am

Malerische Wohnideen - Umsatz Herkunft

Ende 2010 haben wir eine betriebsinterne Langzeitstudie begonnen. Wir wollten wissen: Wie viel zählbaren Erfolg (Umsatz) kann unser kleines Handwerksunternehmen mit strategischem Internetmarketing erzielen?

Oben sehen Sie eine grafische Darstellung der Ergebnisse unserer Studie des gesamten Jahres 2011.

Im Einzelnen:

38% des Umsatzes erzielten wir über die Suchmaschine Google. Das heißt: Menschen suchen über Google nach Produkten/Dienstleistungen die wir anbieten und finden unsere Internetseiten. Sie schreiben oder rufen uns an, schildern uns ihr Vorhaben, bekommen von uns (möglicherweise nach einem Vorortbesuch) ein Angebot für ihr Vorhaben und beauftragen uns mit der Ausführung der Arbeiten. Lediglich 14% der Anfragen führen zu einem Angebot, 48% der Angebote werden schließlich beauftragt.

22% unseres Umsatzes erzielen wir über unser E-Mail und Newslettermarketing. Im Laufe der Jahre sind unsere zielgruppenbezogenen Verteiler gewaltig angewachsen. Mit diesem Tool informieren wir regelmäßig für uns interessante Zielgruppen mit gezielten Informationen zu unseren Produkten und Dienstleistungen, schließlich mit Themenverlinkung zu unseren Internetseiten. Auch hierüber erreichen wir Interessierte, die sich mit uns wegen spezieller Vorhaben in Verbindung setzen. 28% dieser Anfragen führen zu Angeboten, 56% der Angebote werden beauftragt.

7% des Umsatzes erzielen wir ausschließlich über Social Media. Menschen, mit denen wir über XING, Facebook, Twitter und Google+ vernetzt sind werden auf unsere Produkte und Dienstleistungen aufmerksam und treten mit uns mit gezielten Anfragen und Vorhaben näher in Kontakt. 38% dieser Anfragen führen zu einem konkreten Angebot, 42% davon zu einem Auftrag.

= 67% unseres Umsatzes erzielen wir allein durch unser Internetmarketing!

Schließlich noch die wichtigste unserer Umsatzherkünfte:

33% Umsatz kommen von Stammkunden und durch Empfehlungen aus unserem Firmennetzwerk. 88% dieser Anfragen führen zu einem Angebot, 72% von diesen Angeboten gelangen zum Auftrag. 

lesen Sie eine Geschichte zu unserem Internetmarketing

Zurück

Einen Kommentar schreiben

  • Werner Deck • malerdeck

    Lieber Volker,

    fantastisch! Herzlichen Glückwunsch zu diesem Klasseergebnis. ;-)

    Mit farbenfrohen und :-) freundlichen Grüßen, Dein Opti-Maler-Partner
    Werner Deck

  • Henner

    Respekt! Weiter so!
    Schön, dass soviel Erfolg aus dem schönen Wiesbaden kommt. Auch ich setze zu 100 % auf Google, Xing, Facebook, Twitter und natürlich meinen Blog.